heiEDUCATION JOURNAL / Selbstvergewisserungen | Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung | ISBN 9783968220567

heiEDUCATION JOURNAL / Selbstvergewisserungen

Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung

herausgegeben von Beatrix Busse und Gerhard Härle
Mitwirkende
Herausgegeben vonBeatrix Busse
Herausgegeben vonGerhard Härle
Buchcover heiEDUCATION JOURNAL / Selbstvergewisserungen  | EAN 9783968220567 | ISBN 3-96822-056-0 | ISBN 978-3-96822-056-7

heiEDUCATION JOURNAL / Selbstvergewisserungen

Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung

herausgegeben von Beatrix Busse und Gerhard Härle
Mitwirkende
Herausgegeben vonBeatrix Busse
Herausgegeben vonGerhard Härle
Das vorliegende sechste Heft des heiEDUCATION Journals versammelt unter dem Rahmenthema Selbstvergewisserungen“ eine Reihe interdisziplinär ausgerichteter Beiträge zu Aspekten der wissenschaftlichen Verortung der Pädagogik und Didaktik, der (Selbst-)Reflexivität in der Lehrer*innenbildung und der Verständigung über die institutionellen Grenzen ‚Hochschule – Schule – außerschulische Lernorte‘ hinweg. Sie erörtern mit historischen, theoretischen und empirischen Zugriffen die für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern zentrale Frage, wie die in der Gegenstands- und Methodenvielfalt dieser Disziplin begründete Diversität eine Einheitlichkeit gewinnen kann, ohne die jeweilige Spezifik preiszugeben. Ein wesentliches Element liegt dabei in der beständigen Aufforderung an alle Beteiligten, ihre eigenen Positionen im kritischen Dialog mit anderen zu hinterfragen, um sich so gemeinsam an einem fortwährenden Prozess der Selbstvergewisserung zu beteiligen. Darin kann man ein Qualitätsmerkmal der Lehrer*innenbildung als multiple Disziplin erkennen, das sich sowohl in einem forschenden Habitus dem eigenen Fach als auch in einer selbstreflexiven Haltung der eigenen Person als auch in einer experimentellen Neugier den Vermittlungsmöglichkeiten gegenüber ausdrücken kann. Hierzu tragen die Aufsätze dieses Bandes aus jeweils eigener Perspektive neue Erkenntnisse, Fragen und Anregungen bei.