Milan Šamko | Ein bewegtes Musikerleben | ISBN 9783968310244

Milan Šamko

Ein bewegtes Musikerleben

mit Werner Sauberschwarz und Jörg Weichmann, herausgegeben von Christian Stappenbeck
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Stappenbeck
Zusammen mitWerner Sauberschwarz
Zusammen mitJörg Weichmann
Buchcover Milan Šamko  | EAN 9783968310244 | ISBN 3-96831-024-1 | ISBN 978-3-96831-024-4
Backcover
Inhaltsverzeichnis

„Das Büchlein setzt ihm ein detailreiches und um Objektivität bemühtes Denkmal.“ (JazzPodium, 5/2022)
„…die Wegbeschreibung eines Besessenen“, für den Blues „eine spontan improvisierte kreative Momentsache war und nicht eine bereinigte Mehrfach-Studioaufnahme“ (bluesnews, H. 109, 2022)

Milan Šamko

Ein bewegtes Musikerleben

mit Werner Sauberschwarz und Jörg Weichmann, herausgegeben von Christian Stappenbeck
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Stappenbeck
Zusammen mitWerner Sauberschwarz
Zusammen mitJörg Weichmann
Milan war ein Urgestein in der Potsdamer Musik-Szene und darüber hinaus.
Ein musikalisches Schwergewicht, bei dem viele junge Pianisten ihr Handwerk erlernten. Kerzengerade, als ob er einen Stock verschluckt hätte, saß er meistens am E-Piano und gab seinen Mitspielern Anweisungen: „Gogi gock gock!“ Er erzeugte mit seiner Stimme oftmals den Rhythmus, um klar zu machen, wie er es haben wollte. Er liebte Jazz und Soul, kam aber manchmal runter in die Niederungen der Tanzmusik, wenn man dafür einen Platz an der Ostsee ergattern konnte. Ich erinnere mich noch gut an einen Sommer in Lobbe auf Rügen. Wir spielten dort in der Fischerkneipe für Urlauber und genossen tagsüber das Meer. (Barbara Kuster)
Der Jazz-Pianist Milan Šamko war als Studiomusiker an der musikalischen Ausgestaltung zahlloser DEFA-Produktionen beteiligt. Weggefährten erinnern sich nun an den außergewöhnlichen Musiker.
Erinnerungen von
ROLAND BEEG, THOMAS BRUNKE, KURT FRITSCHE, BODO KOTZOMB, BARBARA KUSTER, ELLEN LESSMANN, RENATE HAPPICH, RICHARD OECKEL, GERHARD RÜTENIK, MILAN ŠAMKO, WOLFGANG ZICKE SCHNEIDER, CHRISTIAN STAPPENBECK UND JÖRG WEICHMANN