Wirtschaftskommunikation in der Gesellschaft von Klaus Boltres | Soziologische Theorien & wirtschaftliche Praxis | ISBN 9783968310299

Wirtschaftskommunikation in der Gesellschaft

Soziologische Theorien & wirtschaftliche Praxis

von Klaus Boltres
Buchcover Wirtschaftskommunikation in der Gesellschaft | Klaus Boltres | EAN 9783968310299 | ISBN 3-96831-029-2 | ISBN 978-3-96831-029-9
Backcover
Inhaltsverzeichnis 1

Wirtschaftskommunikation in der Gesellschaft

Soziologische Theorien & wirtschaftliche Praxis

von Klaus Boltres
Wirtschaftskommunikation verbindet die Wirtschaft mit ihrer sozialen Umwelt. So nimmt sie Einfluss auf die Schichten- und Klassenbildung, auf Status und Prestige, aber auch auf komplexe Infrastrukturentscheidungen. Das Buch geht dieser Bedeutung von Wirtschaftskommunikation in der Gesellschaft nach. Beispielgebend sind Konflikte zwischen Fahrradkurier: innen und Start-up-Gründern, Wechselbeziehungen zwischen Statuswünschen der Mittelklasse und deren mediale Spiegelung, die stufenweise Entwicklung einer weltweiten Fahrrad-Infrastruktur. Soziologische Denkansätze von Luhmann bis Reckwitz bilden das theoretische Fundament. Wirtschaftskommunikation in der Gesellschaft, meint der Autor, kann mit Hilfe dieser Theorien nicht nur besser verstanden, sondern auch besser gemacht werden.