Wenn ich nicht mehr ich bin von Franziska de Vries | Ein Nachschlagewerk für alle, die wissen wollen wer ich war | ISBN 9783969666838

Wenn ich nicht mehr ich bin

Ein Nachschlagewerk für alle, die wissen wollen wer ich war

von Franziska de Vries, herausgegeben von Franziska de Vries
Buchcover Wenn ich nicht mehr ich bin | Franziska de Vries | EAN 9783969666838 | ISBN 3-96966-683-X | ISBN 978-3-96966-683-8

Wenn ich nicht mehr ich bin

Ein Nachschlagewerk für alle, die wissen wollen wer ich war

von Franziska de Vries, herausgegeben von Franziska de Vries
Dieses Buch ist kein gewöhnliches Ausfüllbuch.
Viel mehr ist es eine Vorsorge und Absicherung für später. Für eine Zeit, in der man aufgrund des voranschreitenden Alters, eines Unfalls oder einer Krankheit nicht mehr in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen.
Es soll dem Ausfüllenden ein beruhigendes Gefühl der Sicherheit geben - den Angehörigen sowie dem pflegenden Umfeld soll es zusätzlich eine Orientierungshilfe sein.
Durch die vielfältigen Angaben in diesem Buch ist es möglich, den hilfsbedürftigen Menschen weitgehend individuell und insbesondere passend zu versorgen.
Einerseits lernt man den Besitzer des Buches besser kennen, was für die individuelle Versorgung natürlich unabdingbar ist: Was hat das Leben geprägt? Was macht den Charakter aus? Welche Musik hört er gerne? Worauf legt er wert?
Andererseits erleichtern beispielsweise praktische Listen mit wichtigen Kontaktdaten (z. B. behandelnde Ärzte und wichtige Bezugspersonen), Angaben zu Allergien und Unverträglichkeiten uvm. den Pflegealltag zusätzlich.
Im letzten Kapitel des Buches wird auf die zukünfitge Beisetzung eingegangen, denn dadurch hat der Ausfüllende die Chance, sich im Vorfeld Gedanken zu machen und seinen Abschied mitzugestalten, aber auch denjenigen, die sich darum kümmern, wird in dieser schweren Zeit viel Last abgenommen. Um das Buch noch persönlicher gestalten zu können, wurde viel Platz für Fotos und eigenen Text gelassen.