Niels Stensen zwischen den Welten von Martin Engelmann | Ein Leben im 17. Jahrhundert | ISBN 9783981016994

Niels Stensen zwischen den Welten

Ein Leben im 17. Jahrhundert

von Martin Engelmann, illustriert von Matthias Illner
Buchcover Niels Stensen zwischen den Welten | Martin Engelmann | EAN 9783981016994 | ISBN 3-9810169-9-8 | ISBN 978-3-9810169-9-4
Inhaltsverzeichnis 1
Kinder und Jugendliche in katholischen Schulen und im katholischen Religionsunterricht

Niels Stensen zwischen den Welten

Ein Leben im 17. Jahrhundert

von Martin Engelmann, illustriert von Matthias Illner
Während in Deutschland der dreißigjährige Krieg tobt, wird in Kopenhagen Niels Stensen als Sohn eines Goldschmiedes geboren. Kaum ist er sechs Jahre alt, stirbt sein Vater. Wenig später verliert er die Hälfte seiner Klassenkameraden durch die Pest. Mit bewegt durch diese tragischen Erlebnisse studiert Stensen Medizin und Anatomie. Im 17. Jahrhundert ist die Naturwissenschaft ein großes Abenteuer und Niels Stensen stürzt sich mitten hinein. Schon als Student macht er Entdeckungen, die Aufsehen erregen. In den Niederlanden und in Frankreich lernt er die berühmtesten Denker Europas kennen. er selbst zählt bald zu einem anerkannten Forscher in diesen Kreisen. In Florenz wird aus dem inzwischen berühmten Anatomen der Begründer der Geologie. Zwei Jahre lang durchquert er Europa auf der Suche nach Fossilien und seltenen Gesteinen. Dabei entdeckt er auch die Entstehungsgeschichte der Erde. Doch trotz aller wissenschaftlichen Erfolge bleibt Niels Stensen weiter auf der Suche. Gibt es eine noch tiefere Wahrheit, die durch keine Wissenschaft zu finden ist? Bald macht er Erfahrungen, die sein Leben von Grund auf verändern. Er wendet sich der katholischen Kirche zu und wird Priester. Als Bischof geht er nach Deutschland, um in dem vom Krieg zerrütteten Land den Glauben zu verkünden. Sein Weg führt ihn von den Fürstenhöfen der großen Welt in die Einsamkeit und Armut Mecklenburgs.