Aber das ist ein anderes Kapitel von Ralph Hammerthaler | ISBN 9783981042238

Aber das ist ein anderes Kapitel

von Ralph Hammerthaler
Buchcover Aber das ist ein anderes Kapitel | Ralph Hammerthaler | EAN 9783981042238 | ISBN 3-9810422-3-9 | ISBN 978-3-9810422-3-8

Aber das ist ein anderes Kapitel

von Ralph Hammerthaler
„Der Kapitalismus ist literaturfähig geworden, und Ralph Hammerthaler ist sein auf den Abgesang eingestimmter Sänger des Unheils. Das unterscheidet diesen Autor von den meisten seiner Generationskollegen, die sich gerne des eigenen, ereignislosen Lebens vergewissern und darüber ganz sentimental werden.“Frankfurter Rundschau"
Tomás, ein junger Kolumbianer, arbeitet in den sechziger Jahren als Kinderarzt im Ruhrgebiet. Anders als sein Studienfreund Albrecht, der erfolgreich Karriere macht und sich bürgerlich etabliert, schließt er sich dem Aufstand in Nicaragua an, um den Diktator Somoza zu stürzen. Als Albrechts Sohn Philipp viele Jahre später in Berlin von der Geschichte erfährt, spürt er ihr nicht nur mit großem Interesse nach, sondern übernimmt einen Impuls für sein eigenes Leben. Zwiespältig fasziniert stellt er sich linkisch den Fragen der Revolution, besucht Tomás in Kolumbien und steigert sich, wieder zu Hause, in eine Entführungsaktion hinein. Ralph Hammerthaler erzählt so sinnlich wie kühn von einer Suche nach dem richtigen und dem falschen Leben und davon, wie Philipps Liebesbeziehung zu Helen, einer Schauspielerin, einer großen Belastungsprobe ausgesetzt wird.