Eurythmiefiguren für Pädagogik und Willensschulung von Dietmar Ferger | Erweiterte Menschen- und Selbsterkenntnis durch die Charakterisierung der Laute | ISBN 9783981089738

Eurythmiefiguren für Pädagogik und Willensschulung

Erweiterte Menschen- und Selbsterkenntnis durch die Charakterisierung der Laute

von Dietmar Ferger
Buchcover Eurythmiefiguren für Pädagogik und Willensschulung | Dietmar Ferger | EAN 9783981089738 | ISBN 3-9810897-3-1 | ISBN 978-3-9810897-3-8
Backcover
Autorenbild
Ein Lehr- und Arbeitsbuch nicht nur für Pädagogen und Eurythmisten, sodnern auch für Alle, die sich und ihre Mitmenschen besser verstehen wollen und dazu erweiterte Aspekte jenseits der Temperamentenlehre suchen.

Eurythmiefiguren für Pädagogik und Willensschulung

Erweiterte Menschen- und Selbsterkenntnis durch die Charakterisierung der Laute

von Dietmar Ferger
„Weil es auch wichtig ist für eine mehr psychologische Physiologie, müssten sich mit diesen Figuren die Waldorflehrer überhaupt befassen; für die Erkenntnis des menschlichen Organismus müssten sich die Waldorflehrer damit befassen.
Es ist zugleich eine Grundlage für allgemeines künstlerisches Empfinden, für eine Erkenntnis des inneren menschlichen Organismus, was man daran lernen kann, an diesen Figuren.“ Sagte Dr. Rudolf Steiner in den Konferenzen für die ersten Waldorfleherer 1923 (GA 300).
Diese Buch befasst sich mit den Figuren für die 5 Vokale und 15 Konsonanten und untersucht, warum Rudolf Steiner - berechtigt - auf die Bedeutung dieser Figuren hingewiesen hat. Es ergibt sich eine neue Möglichkeit, jenseits der Charakterisierung durch die vier Temperamente, dynamische und praxisnahe Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen, die für die Fähigkeiten des Handelns im konkreten Leben ausschlaggebend sind.