Rhetorik des Aufmachers | Coveranalysen der Programmpresse im 20. Jahrhundert | ISBN 9783981661606

Rhetorik des Aufmachers

Coveranalysen der Programmpresse im 20. Jahrhundert

herausgegeben von Frank Duerr und Anne Ulrich
Mitwirkende
Herausgegeben vonFrank Duerr
Herausgegeben vonAnne Ulrich
Buchcover Rhetorik des Aufmachers  | EAN 9783981661606 | ISBN 3-9816616-0-5 | ISBN 978-3-9816616-0-6
Kommunikationswissenschaftler, Medienwissenschaftler, Massenmedien

Rhetorik des Aufmachers

Coveranalysen der Programmpresse im 20. Jahrhundert

herausgegeben von Frank Duerr und Anne Ulrich
Mitwirkende
Herausgegeben vonFrank Duerr
Herausgegeben vonAnne Ulrich
Magazine und Zeitschriften nutzen ihre Titelgestaltung, um Neugier und Kaufanreize zu evozieren, um sich selbst ein effizientes Image zu geben und um die Leser-Blatt-Bindung zu stärken. Diese Publikation stellt eine dezidiert rhetorische Analyse der Titelseiten und Titelgeschichten vor. Exemplarisch werden Film- und Fernsehzeitschriften des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft (etwa „Film und Fernsehen“, „Hörzu“, „Funkuhr“ oder „Illustrierte Filmbühne“) untersucht. Dabei werden auch Forschungen aus der Medien- und Kommunikationswissenschaft, der Bildwissenschaft und der Geschichtswissenschaft herangezogen.