Forystufé – immer einen Schritt voraus von Caroline Kerstin Mende | Die intelligentesten Schafe der Welt: isländische „Anführerschafe“ – ein Buch für Islandfreunde und Schafliebhaber | ISBN 9783981723915

Forystufé – immer einen Schritt voraus

Die intelligentesten Schafe der Welt: isländische „Anführerschafe“ – ein Buch für Islandfreunde und Schafliebhaber

von Caroline Kerstin Mende
Buchcover Forystufé – immer einen Schritt voraus | Caroline Kerstin Mende | EAN 9783981723915 | ISBN 3-9817239-1-0 | ISBN 978-3-9817239-1-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Alle, die sich für Island und/oder Schafe interessieren.

Forystufé – immer einen Schritt voraus

Die intelligentesten Schafe der Welt: isländische „Anführerschafe“ – ein Buch für Islandfreunde und Schafliebhaber

von Caroline Kerstin Mende
Die Fortsetzung des beliebten Buchs „Das Islandschaf – die Wollmilchsau“ ist da. Diesmal geht es um eine besondere Zuchtlinie der Islandschafe, genannt forystufé, die wohl intelligentesten Schafe der Welt. Übersetzt sind es die „Anführerschafe“, die stets den Durchblick haben, egal ob im Schneesturm, im Nebel oder auf dem Weg durch den reißenden Gletscherfluss.
Daher waren diese Schafe bis vor wenigen Jahrzehnten unverzichtbar – damals, als es noch keine Autos für den Schaftransport gab. Und als auch im Winter jeder gute Tag genutzt wurde, um die Herde weitab vom Hof nach Gras und Gesträuch zwischen den Schneewehen suchen zu lassen. Fast wären sie dann in den fünfziger Jahren ausgestorben. Aber zum Glück nur fast. Heute gehören wieder rund 1500 der insgesamt 480.000 Islandschafe zur forystufé-Linie.
Dieses Buch stellt ausführlich die besonderen Merkmale dieser Linie vor, erzählt spektakuläre wahre Begebenheiten aus früheren Jahrzehnten, stellt die heutige Lage detailliert vor – es wurde eigens eine ausführliche Befragung unter den forystufé-Züchtern durchgeführt – und bringt nicht zuletzt ein exklusives Gespräch mit dem Experten für bedrohte Hausttierrassen und forystufé-Fachmann Dr. Ólafur Dýrmundsson. Auch diesmal veranschaulicht eine Vielzahl aktueller und historischer Fotoaufnahmen die einzelnen Themen.
Die deutschstämmige Autorin Caroline Kerstin Mende (Karólína) lebt mit Hund, Pferden und Schafen im nordisländischen Skagafjörður, wo fast jeder Hof Schafe hat. Sie bietet auf ihrem kleinen Hof Nes auch Workshops rund um das Islandschaf an.