Voll Hunger und voll Brot von Dorothy James | Die Welt des Jura Soyfer | ISBN 9783981761481

Voll Hunger und voll Brot

Die Welt des Jura Soyfer

von Dorothy James, aus dem Englischen übersetzt von Irmtrud Wojak
Buchcover Voll Hunger und voll Brot | Dorothy James | EAN 9783981761481 | ISBN 3-9817614-8-0 | ISBN 978-3-9817614-8-1
Backcover
Inhaltsverzeichnis
Autorenbild
Autorenvorstellung
Das Buch richtet sich an allgemein historisch und politisch Interessierte sowie an Menschen, die an Lebenswegen interessiert sind. Es richtet sich an Personen allen Alters, die sich die erforschen wollen, was Menschen unter extremen Bedingungen für Kräfte aufbringen, um die eigenen und die Menschenrechte von anderen zu bewahren oder aktiv zu verteidigen.

Voll Hunger und voll Brot

Die Welt des Jura Soyfer

von Dorothy James, aus dem Englischen übersetzt von Irmtrud Wojak
Jura Soyfers Familie floh 1920 aus der Ukraine nach Wien, wo Jura das Gymnasium besuchte und dem Verband Sozialistischer Mittelschüler beitrat. Früh entdeckte er das Schreiben, verfasste Gedichte und Theaterstücke, schrieb satirische Texte, arbeitete mit dem Politischen Kabarett der Sozialdemokratischen Partei und wurde später Hausautor bei verschiedenen Wiener Kleinkunsttheatern.
Enttäuscht über das Stillhalten der sozialdemokratischen Parteiführung schloss er sich nach den Februarkämpfen 1934 der Kommunistischen Untergrundbewegung an. Sein unvollendeter Roman So starb eine Partei ist ein Schlüsseldokument für die mutige Entscheidung, sich aktiv am politischen Widerstand gegen den (Austro-)Faschismus zu beteiligen. Jura Soyfer verfasste das berühmte „Dachau-Lied“. Es sollte sein letzter Akt des Widerstands sein, er wurde im KZ Buchenwald um sein mutiges, junges Leben gebracht.
Dorothy James (New York), Literaturwissenschaftlerin und Schriftstellerin, erzählt anschaulich und mit tiefem Verständnis vom Widerstand und Überlebenskampf des Jura Soyfer.