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Dieses Buch ist dem mittelalterlichen Flechtstich unter kulturanthropologischen Aspekten
gewidmet. Im Vordergrund stehen die Bedeutung und die Herstellung dieses altertümlichen
Stickstiches, der in Deutschland auch „orientalischer Flechtstich“ genannt
wurde. Durch einen ausführlichen Anleitungsteil ist der Flechtstich auch selbständig zu
erlernen. Darüber hinaus ergänzt den Text eine umfangreiche Mustersammlung; diese
Muster sind zum überwiegenden Teil den sakralen, mittelalterlichen Textilien der norddeutschen Klöster, der hessischen Kirchen und der Tischwäsche Ostschweizer Bauernhäuser entnommen. Ein Ausblick auf die Flechtstickerei in Armenien, Sindh/ Pakistan und bei den Nomaden in Kachch/ Nordwestindien ergänzen diese Untersuchung.
gewidmet. Im Vordergrund stehen die Bedeutung und die Herstellung dieses altertümlichen
Stickstiches, der in Deutschland auch „orientalischer Flechtstich“ genannt
wurde. Durch einen ausführlichen Anleitungsteil ist der Flechtstich auch selbständig zu
erlernen. Darüber hinaus ergänzt den Text eine umfangreiche Mustersammlung; diese
Muster sind zum überwiegenden Teil den sakralen, mittelalterlichen Textilien der norddeutschen Klöster, der hessischen Kirchen und der Tischwäsche Ostschweizer Bauernhäuser entnommen. Ein Ausblick auf die Flechtstickerei in Armenien, Sindh/ Pakistan und bei den Nomaden in Kachch/ Nordwestindien ergänzen diese Untersuchung.