Ein Modell für Schule von Egon Boesten | Leibniz Privatschule Elmshorn & Kaltenkirchen | ISBN 9783982057347

Ein Modell für Schule

Leibniz Privatschule Elmshorn & Kaltenkirchen

von Egon Boesten, herausgegeben von Gerhard Roth und Barbara Manke-Boesten
Mitwirkende
Herausgegeben vonGerhard Roth
Herausgegeben vonBarbara Manke-Boesten
Autor / AutorinEgon Boesten
Buchcover Ein Modell für Schule | Egon Boesten | EAN 9783982057347 | ISBN 3-9820573-4-5 | ISBN 978-3-9820573-4-7
Lehrer, Eltern, Schüler: Die Leibniz-Schule – ein Modell für die Schule der Zukunft Von GERHARD ROTH
Kennengelernt habe ich die Leibniz-Schule im Jahre 2012. Ich hatte mich schon seit langem mit den psychologischen und neurobiologischen Grundlagen des Lehrens und Lernens befasst und auch versucht, damit Lehrerinnen und Lehrer vertraut zu machen. Auch unternahm ich es, mit engagierten Lehrpersonen konkrete Maßnahmen zur Steigerung der Effektivität des Unterrichts zu entwickeln und auszuprobieren. Dies erwies sich aber an öffentlichen Schulen als sehr schwierig, weil trotz engagierter Schulleitungen die zuständigen Bildungsbehörden keinerlei Interesse zeigten. Deshalb war ich sehr erfreut, in der Leibniz-Schule in Elmshorn und Kaltenkirchen eine Situation vorzufinden, die neuen, wissenschaftlich und empirisch fundierten Konzepten gegenüber sehr aufgeschlossen war, besonders was die Schulleitung betraf.

Ein Modell für Schule

Leibniz Privatschule Elmshorn & Kaltenkirchen

von Egon Boesten, herausgegeben von Gerhard Roth und Barbara Manke-Boesten
Mitwirkende
Herausgegeben vonGerhard Roth
Herausgegeben vonBarbara Manke-Boesten
Autor / AutorinEgon Boesten
Zum Geleit Prof. Gerhard Roth: Ein Modell für die Schule der Zukunft Seite 6 Barbara Manke-Boesten: Warum dieses Buch Seite 7
Wie alles begann 1. Der erste Schultag im August 2006 und September 2008 Seite 12 2. Elmshorn & Kaltenkirchen: Hier stehen wir heute Seite 14 3. Kurze Geschichte Seite 16 4. Zahlen & Fakten Seite 17 5. Wir haben eine Schul-Philosophie Seite 18 6. Die Keks-Schule oder: Wie wir wurden, was wir sind Seite 20 7. Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) Seite 26 8. Leibniz, Leipnitz oder Leibnitz? Seite 27 9. Feindbilder und andere Hindernisse Seite 30
Wissenschaftliche Grundlagen 1. Bildungs-Missverständnisse Seite 32 2. Schule auf Basis von Wissenschaft Seite 35 3. Das Ziel der Bildung: Der allseitig gebildete Mensch Seite 37 4. Die menschliche Persönlichkeit – ein höchst individuelles Mosaik Seite 40 5. Schule ist der Ort für systematisches Lehren und Lernen Seite 68 6. Warum Kinder heute so sind, wie sie – oft – sind Seite 71 7. Thesen zur frühkindlichen Erziehung Seite 76 8. Regeln beachten und sich anstrengen Seite 78
Grundlagen für erfolgreiches schulisches Lernen 1. Grundlagen für erfolgreiches schulisches Lernen Seite 79 2. Was ist Intelligenz und was bedeutet sie für Schule Seite 94 3. Lesen und Lesen lernen Seite 97 4. Der Lehrer als Erzieher Seite 100 5. Wenn die Methode zum Ziele des Unterrichts wird Seite 105
Die Praxis des schulischen Unterrichts 1. Unterrichtsstruktur: Merkfähigkeit erhöhen und Lerneffekt steigern Seite 110 2. Ein Beispiel für Unterrichtsstruktur und -Planung Seite 117 3. Der Tag bei Leibniz Seite 119 4. Hattie in der Unterrichtspraxis Seite 120 5. Unterrichtsstruktur der Leibniz Privatschule Seite 122 6. Die uncoolen Jungs Seite 123 7. Die sieben Schätze des Unterrichtsmanagements Seite 124 8. Storytelling und Faszinosum Seite 126 9. Wie erkläre ich es einfach und so, dass ich verstanden werde Seite 127 10. Lernen mit der Maus Seite 135 11. Campus der LPS: Von der Krippe bis zum Abitur Seite 136 12. Das Internationale Abitur bei Leibniz Seite 138 13. Ganztagesbetrieb + Leibniz-Schultag + AGs Seite Seite 142 14. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis – eine enorme Bindung Seite 144 15. Der Raum – der dritte Pädagoge Seite 145 16. Klassenraumgestaltung und Klassenraummanagement Seite 146 17. Hausaufgaben sind Hausfriedensbruch Seite 148 18. Wie eine Schülerin den Schulalltag erklärt Seite 149 19. Struktur des Roth-Projekttags, der Roth-Projektwoche Seite 151 20. Grundschule: „Besser lehren – besser lernen – besser behalten“ Seite 153 21. Die Roth-Projekte „Das Huhn“ und noch viel mehr Seite 155 22. Kulturrucksack und Theaterknigge Seite 160 23. Die Schulkleidung Seite 161 24. Die Schul-Mensa – das Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Esszimmer Seite 164 25. Wir sind eine internationale Schule Seite 165 26. Klassenfahrten: Kultur und Sport Seite 167 27. Eine Botschaft aus Neuseeland – als Ansporn für die Zukunft Seite 169 28. Ohne Lesen kein Erfolg in der Schule Seite 170
Die Lernende Schule 1. Der Lehrer an der Leibniz Privatschule Seite 171 2. Leibniz-Abende und hausinterne Weiterbildungen Seite 179 3. Hospitationen + Hospitationsbogen Seite 181 4. Das Programm zur Aus- und Weiterbildung von Quereinsteigern Seite 183 5. Quereinsteiger bereichern den schulischen Unterricht Seite 185 6. Quereinsteiger tun der Schule gut Seite 186 7. Schüler bewerten ihre Lehrer Seite 190 7. Lehrer-Beurteilungen durch Schüler machen Schulen besser Seite 192 8. Überzeugend professionelle Weiterbildung Seite 196
Digitalisierung im Unterricht 1. Digitale Medien sind Hilfsmittel…. Seite 200 2. Digitalisierung als Herausforderung für die Schulen der Zukunft Seite 201 3. Grundschule-Umfrage Video-Konferenz Seite 205 4. Homeschooling nach Stundenplan Seite 206 5. Videokonferenz: Das soziale Miteinander steht im Vordergrund Seite 208 6. Diese drei Faktoren entscheiden über Schulerfolg Seite 209 7. Digitale Medien vs. Präsenzunterricht Seite 211 8. Beim Homeschooling kommt es auf den Lehrer an Seite 218 9. Online-Unterricht: Die Disziplin der Schüler Seite 220
Die Besonderheiten der Leibniz Privatschule 1. Werte-Vermittlung und Erziehung als Aufgabe der Schule Seite 223 2. Die Verhaltenskonsequenzen und das Kodex-Stufenmodell Seite 226 3. Fünf Stunden Sport im Stundenplan einer jeden Klasse Seite 229 4. Unterricht auf Englisch in der Grundschule Seite 237 5. Naturwissenschaftlicher Basisunterricht Seite 246 6. Wirtschaften ist auch für Kinder etwas Konkretes Seite 250 7. Begabtenförderung und Anerkennung von Leistung Seite 253 8. Medienkunde und Urteilskraft Seite 258
Ansichtssachen 1. Das sagen die Eltern Seite 260 3. Unsere Marke heißt: „Wir kümmern uns“ Seite 266 4. Lehreransichten Seite 267 2. Das sind unsere Schüler Seite 271
Anhang 1. Das sagt die Wissenschaft Seite 278 2. Literaturverzeichnis Seite 286 3. LPS-Lexikon Seite 293 4. Zehn Jahre Leibniz-Blätter Seite 318
Nachwort: 2030: Schule im 25jährigen Bestehen der LPS Seite 322