Einfache Sprache von Mansour Neubauer | Zusatzregeln Deutsch mit Nicht-Muttersprachlern | ISBN 9783982161716

Einfache Sprache

Zusatzregeln Deutsch mit Nicht-Muttersprachlern

von Mansour Neubauer
Buchcover Einfache Sprache | Mansour Neubauer | EAN 9783982161716 | ISBN 3-9821617-1-1 | ISBN 978-3-9821617-1-6

Einfache Sprache

Zusatzregeln Deutsch mit Nicht-Muttersprachlern

von Mansour Neubauer
Die größte Zielgruppe der Einfachen Sprache ist generell die breite Bevölkerung – die „Nicht‑Fachleute“, denen Fachinhalte verständlich und ansprechend vermittelt werden sollen. Doch was mache ich, wenn ich mit Menschen lebe oder zusammenarbeite, die zusätzlich zu den fehlenden Fachkenntnissen auch noch eingeschränkte Deutschkenntnisse haben? Wie könnte ich anders sprechen oder schreiben, damit auch Nicht-Muttersprachler wie zum Beispiel Geflüchtete mich besser verstehen? Worauf muss ich achten, um dabei inhaltlich klar, sprachlich korrekt und – vor allem – ästhetisch ansprechend zu bleiben?
Dieses praxisorientierte Fachbuch versteht sich als Ergänzung des ersten Bandes (Einfache Sprache – Grundregeln, Beispiele, Übungen). Band zwei behandelt nun das Thema Einfache Sprache speziell in Zusammenhang mit Nicht-Muttersprachlern. Das Buch stellt – als Ergänzung zu den elf Grundregeln der Einfachen Sprache in Band eins – die sieben Zusatzregeln der Einfachen Sprache in der Kommunikation mit Nicht-Muttersprachlern vor. Jede Zusatzregel enthält eine kurze Begründung, einleuchtende Beispiele, leicht umsetzbare Tipps für die Praxis sowie zahlreiche Übungen zum Selbstlernen.
Das Buch ist für die Praxis konzipiert, nicht für wissenschaftliche Zwecke. Es ist Teil eines Gesamtkonzeptes. Bitte lesen Sie daher unbedingt erst Band eins! Weitere Infos und Leseproben finden Sie auf www. einfache-sprache. com.