Ferien im Mittelalter von Wolfgang Rüster | Eine abenteuerliche Zeitreise | ISBN 9783982381015

Ferien im Mittelalter

Eine abenteuerliche Zeitreise

von Wolfgang Rüster
Buchcover Ferien im Mittelalter | Wolfgang Rüster | EAN 9783982381015 | ISBN 3-9823810-1-0 | ISBN 978-3-9823810-1-5
Autorenbild
Autorenvorstellung
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1
Für Leser, die gerne in Abenteuergeschichten schmökern und dabei auch etwas lernen möchten. Nicht nur für Kinder und Jugendliche.

buecher. fux Freddy Buchblogger schreibt am 19.05.2023:

Reisen in die Vergangenheit, das hätte was, oder?! Wie weit würdet ihr gerne zurück reisen?
Ferien im Mittelalter - Eine abenteuerliche Zeitreise Autor: Wolfgang Rüster ISBN:978-3982381015 Seiten: 168 Alter: ab 9 Jahre
Tanja, Felix und Aquila machen Campingurlaub in Bayern mit ihren Eltern. Die drei sind Freunde, Aquila hat eine Begabung, er kann durch die Zeit reisen. Für den Urlaub haben die drei sich vorgenommen, einen kleinen Abstecher ins 1500 Jahrhundert zu machen. Es heißt also, Eltern ablenken und auf geht es. Im Mittelalterlichen Nuremberga angekommen, gestaltet sich ihr Vorhaben doch anders als gedacht.
Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen, man hat neben der spannenden Geschichte noch ganz viel Wissen vermittelt bekommen. Viele Infos zum Mittelalter, zur Bau- und Lebensweise der Menschen damals. Absolut faszinierend! Wirklich empfehlenswert, das Buch hat mich gefesselt, oben drauf noch das neue Wissen über das Mittelalter, absolut klasse!
Spannend und lehrreich, schreibt Ulrike Bode: Das Cover passt ausgezeichnet zum Titel und Inhalt des Buches. Die Protagonisten sind sehr bildhaft und lebendig gestaltet. Mit einem sehr flüssigen, dem Mittelalter angepassten und angenehmen Schreibstil hat der Autor hier eine spannende Zeitreise in Worte gefasst. Felix und Tanja begeben sich mit ihrem zeitreisenden Freund auf eine abenteuerliche Reise, auf der sie durch ihr Zukunftswissen zu selbstlosen Helfern werden. Diese kurze Geschichte bewirkt großes, denn sie eignet sich nicht nur für ein fantasievolles Ferienprojekt, sondern steckt voller lehrreicher Aufklärungen und Informationen. Ich kann hier nur eine klare Leseempfehlung geben, denn selbst Erwachsene können hier noch einiges lernen. Ich bin wirklich auf weiter Bücher gespannt.
UlrikesBuecherschrank im Juni 2022 Kurzmeinung: Eine spannende Zeitreise ins 15. Jahrhundert Lehrreich und unterhaltsam Die drei Freunde Aquila (der in der Zeit herumreisen kann) Tanja und Felix machen mit ihren Eltern einen Campingurlaub in Bayern. Sie lenken ihre Eltern so ab, dass die drei nach einer kurzen Vorbereitung durch die Zeit ins 15. Jahrhundert zurück nach „Nuremberga“ reisen. Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind sympathisch und passen gut in das Kinderbuch hinein. Die Spannung steigert sich im Laufe des Buches. Fazit: Dieses Kinder- und Jugendbuch mit seinen 14 Kapiteln hat eine größere Schrift zudem gibt es zwischendurch Bilder, die die Story zusätzlich auflockern. Die Handlung spielt sich im heutigen Nürnberg ab. Der Autor führt die Kinder durch die Stadt und beschreibt sie sehr detailliert. Die Story war für mich interessant zu lesen, weil ich zusätzlich noch einiges über Gewürze dazu lernte. Das Buch ist kurzweilig, lehrreich und unterhaltsam geschrieben und steckt voller Informationen über die Stadt Nürnberg und wie die Menschen in dieser Zeit dort gelebt hatten. Natürlich darf dabei die Spannung nicht fehlen und so wird die Story gerade auch im letzten Drittel fesselnd. Das Nachwort vom Autor fand ich sehr gut, weil er nochmals kurz die Geschichte Nürnbergs erklärt. Dieses Kinder- und Jugendbuch ist für Abenteurer von 9 bis 14 Jahren geeignet. Meiner Meinung nach ist die Story genau diesem Lesealter angepasst. Für jüngere Kinder sind dann doch mitunter schwerere Wörter und Sätze mit dabei. Allerdings gibt es ab und zu Fußnoten, die einige Dinge erklären. Es ist ein abwechslungsreiches Kinderbuch, dem ich gerne fünf Sterne gebe.
Antje69 Kurzmeinung: Eine abenteuerliche Reise ins Mittelalter Drei Freunde erleben Abenteuer im alten Nürnberg Der Autor, Wolfgang Rüster, nimmt kleine, aber auch große, Leser mit auf eine Reise ins Nürnberg des 15. Jahrhunderts. Wir begleiten Felix, Tanja und ihren ungewöhnlichen Freund Aquila auf ihrer abenteuerlichen Reise, die nicht immer ganz ungefährlich für die drei ist. Der Leser erfährt, wie es im Mittelalter in Nürnberg zugegangen ist und lernt auch etwas über die immer noch existierenden unterirdischen Keller und Gänge der Stadt. Einen Stern Abzug mache ich, weil ich teilweise das Gefühl hatte, die Handlung würde nicht wirklich zum Alter der Protagonisten passen. Trotzdem ist es eine interessante und empfehlenswerte Lektüre.

Ferien im Mittelalter

Eine abenteuerliche Zeitreise

von Wolfgang Rüster
Eigentlich wollten Tanja, Felix und ihr Freund Aquila nur mal kurz einen Blick ins Mittelalter werfen. Doch als sie mit ihrem Zeitreisemobil im Jahr 1500 landen, entdecken die drei Freunde eine Kinderbande, die ahnungslose Besucher eines „Spektakulums“ um ihre Wertsachen bringt. Sind die Kinder Kriminelle? Oder stehlen sie, um überleben zu können? Wer steckt hinter der Gang? Die Zeitreisenden beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen und geraten dadurch selbst in große Bedrängnis. Schließlich kommt es soweit, dass die Freunde von der Obrigkeit und der Kirche verfolgt werden. Steht ihnen Gefängnis bevor, oder macht man ihnen gar den Prozess als Hexen bzw. Hexer? Kommen die Abenteurer unversehrt in die Gegenwart zurück? …