paq'batlh: Das Epos der Klingonen von Floris Schönfeld | ISBN 9783982396804

paq'batlh: Das Epos der Klingonen

von Floris Schönfeld, übersetzt von Marc Okrand
Buchcover paq'batlh: Das Epos der Klingonen | Floris Schönfeld | EAN 9783982396804 | ISBN 3-9823968-0-8 | ISBN 978-3-9823968-0-4
Backcover
Inhaltsverzeichnis 1
Gut geeignet für Fans von Star Trek, insbesondere jene der Klingonen und auch Interessierte der klingonischen Sprache.

paq'batlh: Das Epos der Klingonen

von Floris Schönfeld, übersetzt von Marc Okrand
Das paq’batlh erzählt den Schaffungsmythos der Klingonen und die ersten großen Taten von Kahless, wie er gegen seinen Bruder kämpft, seine Frau Lukara kennenlernt und gemeinsam mit ihr den Tyrannen Molor besiegt. Diese Geschichte beschreibt die Erschaffung der verschiedenen Welten der Toten und stellt die Grundlage der klingonischen Kultur dar. Entstanden aus dem Libretto der Oper ’u’ wurde das paq’batlh erstmals 2011 im Rahmen des zehnten Juläums des Klingonischkurs Saarbrücken vorgestellt. Als Übersetzung von Marc Okrand gilt es als kanonisches Werk der klingonischen Sprache. Dennoch enthielt die erste Ausgabe viele widersprüchliche und verwirrende grammatikalische Konstruktionen. In dieser Neuauflage von 2022 wurden in Zusammenarbeit mit Marc Okrand diese fragwürdigen Sätze überarbeitet und verbessert, sowie zwischenzeitlich neu entdeckte Wörter ausgetauscht.

Die hier erhältliche Ausgabe stellt zudem die erste deutsche Übersetzung des Werkes vor. Diese wurde übersetzt durch den Klingonisch-Experten Lieven L. Litaer.