Und wo bleibt meine Ehre? von Hanna Schmalenbach | Zur Rolle der Ehre bei Konflikten und ihrer Lösung | ISBN 9783982418025

Und wo bleibt meine Ehre?

Zur Rolle der Ehre bei Konflikten und ihrer Lösung

von Hanna Schmalenbach
Buchcover Und wo bleibt meine Ehre? | Hanna Schmalenbach | EAN 9783982418025 | ISBN 3-9824180-2-X | ISBN 978-3-9824180-2-5
Inhaltsverzeichnis 1

Und wo bleibt meine Ehre?

Zur Rolle der Ehre bei Konflikten und ihrer Lösung

von Hanna Schmalenbach
Und wo bleibt meine Ehre? - Das ist eine Schlüsselfrage in vielen Konfliktsituationen zwischen einzelnen Menschen und auch zwischen Völkern. Ehre steht für das Grundbedürfnis des Menschen nach Würde, Selbstwert, Respekt und Anerkennung. Das gilt für alle Menschen, auch wenn Ehre in jeder Kultur ein wenig anders zum Ausdruck kommt.
Konflikte gefährden die Ehre aller Beteiligten und sind immer auch ein Kampf um Ehre. Dieser Kampf ist den Beteiligten oft unbewusst, er macht aber Konflikte besonders schmerzhaft und bitter und lässt eine Lösung fast unmöglich erscheinen. Keiner möchte als beschämter Verlierer dastehen. Dieses Buch beschreibt die Macht und Dynamik der Ehre in Konflikten und ermutigt zu seiner Konfliktlösung, die die Ehre aller Beteiligten schützen und wiederherstellen hilft.
Hanna Schmalenbach lebte und arbeitete 14 Jahre mit ihrer Familie als Missionsärztin in einer indigenen Volksgruppe in Mexiko, mit der sie bis heute eng verbunden ist. Anschließend studierte sie Missionswissenschaft und ist jetzt als Referentin und Dozentin an verschiedenen Institutionen im In- und Ausland tätig.