Gesellschaftsbeitrag von Dominik von Au | Wie Unternehmen mit ihrem spürbaren "Wofür" markant vorankommen | ISBN 9783982423906

Gesellschaftsbeitrag

Wie Unternehmen mit ihrem spürbaren "Wofür" markant vorankommen

von Dominik von Au und Jon Christoph Berndt
Mitwirkende
Autor / AutorinDominik von Au
Autor / AutorinJon Christoph Berndt
Buchcover Gesellschaftsbeitrag | Dominik von Au | EAN 9783982423906 | ISBN 3-9824239-0-2 | ISBN 978-3-9824239-0-6
Backcover
Inhaltsverzeichnis
Autorenbild 1
Innenansicht
Inhaber:innen. Unternehmer:innen, Führungskräfte und Manager:innen, die an der Innovation und Führung ihres (Familien-)Unternemmens arbeiten und es vor allem auch mit der Kraft seines Gesellschaftsbeitrags (Purpose) zukunftsfest aufsstellen wollen. Für das gelebte und erlebbare "Wofür" und den gesunden Umsatz und Profit zum Wohle aller.

Gesellschaftsbeitrag

Wie Unternehmen mit ihrem spürbaren "Wofür" markant vorankommen

von Dominik von Au und Jon Christoph Berndt
Mitwirkende
Autor / AutorinDominik von Au
Autor / AutorinJon Christoph Berndt

Hat Ihr Unternehmen ein wirklich starkes „Wofür“?

Der Gesellschaftsbeitrag macht das spürbar, was Unternehmen ganz konkret dafür tun, dass es allen besser geht. Als die wichtigste Säule Ihrer Zukunftsfähigkeit sorgt er maßgeblich dafür, dass Sie auch morgen noch relevant am Markt sind.

In seinem Plädoyer für mehr Gesellschaftsbeitrag erläutert das Experten-Duo Dominik von Au und Jon Christoph Berndt detailliert, was Ihr zeitgemäßes „Wofür“ auszeichnet, wie Sie es etablieren und was alle Beteiligten davon haben. Diesen Leitfragen müssen sich die Verantwortlichen heute für morgen stellen:
- Wofür gibt es das Unternehmen?
- Wofür tun alle Mitarbeitenden das, was sie tun?
- Was würde den Menschen fehlen, wenn es das Unternehmen nicht gäbe?
Hier gibt es die sofort umsetzbaren Inspirationen.

Von Au und Berndt in Deepdive-Gesprächen mit den Unternehmer: innen live Ort: tiefgründige Einblicke in den Gesellschaftsbeitrag von
- Babor Beauty Group – skincare for all your needs made in Germany
- Baerlocher – einer der weltweit führenden Hersteller von Additiven für die Kunststoffindustrie
- Glatt – Prozesslösungen zur Entwicklung, Veredelung und Herstellung pulverförmiger Feststoffe
- Heinz-Glas – Hidden Champion der Glasverpackungs-Industrie für Kosmetik und Parfümerie
- Hoyer – Versorgung mit Wärme und Mobilität in der 4. Generation seit 1924
- Jako – Teamsport-Ausrüster
- Ritter Sport, Ritter Agrar, Ritter Energie, Museum Ritter
- Uzin Utz – Komplettanbieter für Bodensysteme
- Wepa – der Experte für nachhaltige Hygienepapiere

Aus dem Inhalt:
- Fundament: Der Gesellschaftsbeitrag als Teil der Unternehmens-DNA
- Change: Das „Wofür“ beerbt das „Warum“
- Charakter: Was den Gesellschaftsbeitrag auszeichnet
- Produkt: Dienende Bedeutsamkeit ist begehrt
- Werte: Haltung wahren und vermitteln
- Taten: Wirklich „woke“ denken und handeln
- Die Wofür-Formel: Wege zum Gesellschaftsbeitrag
- Wesentlichkeit: Sinnstiftend vorweggehen
- Leadership: Bewährte Skills neu anwenden
- Digital: Tech und KI wertvoll einsetzen
- NextGen: Verantwortung jetzt übergeben
- Champions: Gesellschaft besser machen, erfolgreich wirtschaften