Die Reichsinsignien von Alexander Thon | Zeichen der Herrschaft im römisch-deutschen Königreich | ISBN 9783982447032

Die Reichsinsignien

Zeichen der Herrschaft im römisch-deutschen Königreich

von Alexander Thon und Günter Frey
Mitwirkende
Autor / AutorinAlexander Thon
Autor / AutorinGünter Frey
Buchcover Die Reichsinsignien | Alexander Thon | EAN 9783982447032 | ISBN 3-9824470-3-8 | ISBN 978-3-9824470-3-2
Für Erwachsene, Trifelsfreunde und Fachpublikum

Die Reichsinsignien

Zeichen der Herrschaft im römisch-deutschen Königreich

von Alexander Thon und Günter Frey
Mitwirkende
Autor / AutorinAlexander Thon
Autor / AutorinGünter Frey
Reichsinsignien und Kleinodien Im Jahr 2025 jährt es sich zum 900. Mal, dass Kaiser Heinrich V. anordnete, die Reichsinsignien auf Burg Trifels zu bringen. Doch was ist mit diesen „Insignien des Reiches“ überhaupt gemeint? Vom Mittelalter bis weit in die Neuzeit war es üblich, dass ein römisch-deutscher König sein Amt durch stetige Reisetätigkeit und besondere Herrschaftszeichen darstellen, ja legitimieren musste. In dieser Publikation werden die Reichsinsignien der Burg Trifels vorgestellt.