Clayton. von Julian Voloj | Der Pate der Lower East Side | ISBN 9783985390069

Clayton.

Der Pate der Lower East Side

von Julian Voloj
Buchcover Clayton. | Julian Voloj | EAN 9783985390069 | ISBN 3-98539-006-1 | ISBN 978-3-98539-006-9

Clayton.

Der Pate der Lower East Side

von Julian Voloj
New Yorks Lower East Side ist vor allem als das historische Einwanderungsviertel der Millionenmetropole bekannt. Doch das Viertel ist auch der Geburtsort vieler Subkulturen der Stadt. Drag Queens, Punks, Drogenhändler: innen, berüchtigte Gangmitglieder oder bekannte Tätowierer: innen: Wer in den letzten vierzig Jahren die Kunst- und Kulturszene der Lower   East Side geprägt hat, kam anClayton Patterson nicht vorbei. Manche seiner Freund: innen wurden weltweit berühmt, etwa sein Nachbar Keith Haring, oder Ai Weiwei, den er während der Tompkins Square Riots kennenlernte.
Doch Clayton ging es nie um Ruhm und Reichtum, sondern darum, die oft übersehenen Menschen seines Viertels zu dokumentieren. Seit seiner Ankunft Ende der siebziger Jahre war seine Welt von Hausbesetzer: innen, Anarchist: innen,
Graffiti-Künstler: innen, Junkies und anderen Subkulturen geprägt. Der US-Koch und Moderator Anthony Bourdain bezeichnete ihn als »Archivar aller Dinge der Lower East Side«, und das ist keine Übertreibung.
Mit dieser Anthologie hat Julian Voloj eine Graphic-Novel-Biographie seines Freundes Clayton Patterson erstellt, die diesen ikonischen Künstler einem deutschsprachigen Publikum vorstellt und gleichzeitig die Geschichte der Lower East Side in den letzten dreißig Jahren erzählt.
Die deutschsprachige Ausgabe enthält ein Nachwort von Julian Voloj und eine Flexi mit einem exklusiven Song von Mario Hyman.