MovieCon Sonderband 11: Scream (Softcover) von Mike Blankenburg | VOL.1: Die Filme des Franchise aus der Ära Wes Craven. | ISBN 9783985780167

MovieCon Sonderband 11: Scream (Softcover)

VOL.1: Die Filme des Franchise aus der Ära Wes Craven.

von Mike Blankenburg
Buchcover MovieCon Sonderband 11: Scream (Softcover) | Mike Blankenburg | EAN 9783985780167 | ISBN 3-98578-016-1 | ISBN 978-3-98578-016-7
Sammler, Film-Fans, Horror-Fans

MovieCon Sonderband 11: Scream (Softcover)

VOL.1: Die Filme des Franchise aus der Ära Wes Craven.

von Mike Blankenburg
VOL.1: Die Filme des Franchise aus der Ära Wes Craven.
„Wir hatten so viel Spaß bei ´Scream´. Niemals hätten wir gedacht, dass er 100 Millionen Dollar einspielen und so viel in Gang setzen würde. Er startete Karrieren, brachte neue Talente hervor.“
MARIANNE MADDALENA, PRODUZENTIN
Als SCREAM - SCHREI! am 20. Dezember 1996 in die Kinos kam, brach er alle Regeln und erfand ein Genre neu, das dringend frisches Blut benötigte. Die Popularität des Horrorfilms war Mitte der 1990er-Jahre rückläufig und Hits wurden in der ersten Hälfte des Jahrzehnts immer seltener. Die Fans waren gelangweilt von dem endlosen Strom an recycelten Remakes, uninspirierten Fortsetzungen und müden Nachahmungen, die regelmäßig veröffentlicht wurden.
SCREAM - SCHREI! hat das alles verändert. Das intelligente Drehbuch des Newcomers KEVIN WILLIAMSON verblüffte die Kinobesucher, die merkten, dass es von jemandem geschrieben worden war, der das Genre wirklich verstanden hat. Der kulturelle Einfluss des Films war enorm, denn er war gespickt mit unglaublichen Szenenbildern, vollendeten Charakteren und einigen der gruseligsten Tötungsszenen, die je auf der Leinwand zu sehen waren. Er brachte im Alleingang eine ganze Unterkategorie selbstbewusster Horrorfilme hervor, und sein überwältigender Erfolg belebte das untergegangene Slasher-Genre wieder, was zu Hits wie ICH WEISS, WAS DU LETZTEN SOMMER GETAN HAST führte, der ebenfalls von KEVIN WILLIAMSON geschrieben wurde.
Nichts von all dem wäre auch nur im Entferntesten möglich gewesen, wenn es nicht das Genie des Regisseurs WES CRAVEN gegeben hätte, dessen Vermächtnis innerhalb des Genres unübertroffen ist. Nachdem er in den 1970er-Jahren mit den Independent-Schockern THE LAST HOUSE ON THE LEFT und THE HILLS HAVE EYES die Horrorfans in ihren Grundfesten erschüttert hatte, drang er 1984 mit dem Klassiker NIGHTMARE - MÖRDERISCHE TRÄUME in das kollektive Unterbewusstsein der Kinobesucher ein, der sechs Fortsetzungen, ein Spin-Off und ein Remake sowie eine Fernsehserie hervorgebracht hat, die zwei Staffeln langlief. Die mit Effekten gespickte „Freddy-Krueger“-Serie war der Vorreiter eines Subgenres des Horrors, bei dem die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit erfindungsreich verwischt wurden, und wurde zu einem Grundpfeiler von WES CRAVENs Erzählstil.
Nach einer Reihe von der Kritik hochgelobten Filmen wie DIE SCHLANGE IM REGENBOGEN und DAS HAUS DER VERGESSENEN verblüffte der Regisseur das Publikum erneut, als er 1996 mit SCREAM - SCHREI! zurückkehrte. Der Film ist bis heute der größte Kassenhit seiner herausragenden Karriere und zog vier Fortsetzungen nach sich, wobei die gesamte „Scream“-Reihe bis heute weltweit mehr als 700 Millionen US-Dollar eingespielt hat.
In SCREAM VOL. 1 - DAS FRANCHISE UNTER WES CRAVEN werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der ersten vier Filme des Franchise, bei denen WES CRAVEN Regie geführt hat.
Von Fans für Fans!
144 Seiten, großformatig, A4, vollfarbig
Der Scream - Sonderband:
Die Filme, die Produktionen, die Macher Die Opfer, die Geschichte Der Kult, die Musik
u. v. a. m.
Mit vielen Hintergründen, Stories, Infos und vielem mehr
Der Autor: Mike Blankenburg
ISBN: 978-3-98578-015-0 (Hardcover) ISBN: 978-3-98578-016-7 (Softcover)