Axel Pfefferkorn - Schön ist, was stimmig ist von Axel Pfefferkorn | Bühnenbild Prozesse | ISBN 9783985952649

Axel Pfefferkorn - Schön ist, was stimmig ist

Bühnenbild Prozesse

von Axel Pfefferkorn
Buchcover Axel Pfefferkorn - Schön ist, was stimmig ist | Axel Pfefferkorn | EAN 9783985952649 | ISBN 3-98595-264-7 | ISBN 978-3-98595-264-9

Axel Pfefferkorn - Schön ist, was stimmig ist

Bühnenbild Prozesse

von Axel Pfefferkorn
Der Leipziger Bühnenbildner Axel Pfefferkorn hat sein gesamtes Arbeitsleben in den Dienst des Theaters gestellt und dabei unzähligen Stücken diesen besonderen Rahmen verliehen. Wie aber genau entsteht ein Bühnenbild? Welche Prozesse werden durchlaufen? Wie ist der zeitliche Ablauf? Wie sieht die Zusammenarbeit mit Regisseuren, Intendanten, Schauspielern und Bühnentechnikern aus? Der Beantwortung dieser und weiterer Fragen widmet sich die vorliegende Publikation. Anhand zentraler Inszenierungen, an denen Axel Pfefferkorn maßgeblich beteiligt war, wird dieser komplexe und kreative Arbeitsprozess nachgezeichnet – von der Entscheidung für ein bestimmtes Stück über erste Skizzierungen, aufwendig angefertigte Bühnenmodelle und detaillierte Zeichnungen bis hin zum realen Bühnenbild und der eigentlichen Aufführung. Dabei wird das Bühnenbild als eigene Kunstform, aber ausdrücklich im Sinne eines diskursiven Prozesses, gewürdigt.
Vor den Augen der Leser entfaltet sich die Vielschichtigkeit des Berufsbildes „Bühnenbilder“ im Allgemeinen und die Welt Axel Pfefferkorns im Speziellen.