Traubenweise von Wolfgang Reinhart | Warum die Wahrheit im Wein liegt | ISBN 9783986170011

Traubenweise

Warum die Wahrheit im Wein liegt

von Wolfgang Reinhart
Buchcover ISBN 9783986170011

Traubenweise

Warum die Wahrheit im Wein liegt

von Wolfgang Reinhart
Traubenweise Warum die Wahrheit im Wein liegt

Der Weg zum Weinkenner führt über den Gaumen, nicht über klassische Weinführer, Weinempfehlungen oder Expertenwissen. Das ist der ebenso einleuchtende wie selten befolgte Rat von Wolfgang Reinhart. Der Autor, Politiker und bekennende Genießer stammt selbst aus einer Winzerfamilie, hat schon in jungen Jahren im Weinberg seiner Eltern gearbeitet, Weinverkostungen veranstaltet und zahllose Vorträge zum Thema Wein gehalten. Er will seine Leser nicht zu Weinexperten machen, sondern zu wissenden Genießern, zu Liebhabern, die Wein nicht mit dem Kopf, sondern mit allen Sinnen erleben. Auf amüsante und leichtfüßige Weise führt er seine Leser auf eine Reise vom Pflanzen des Rebstocks bis zum verführerischen Funkeln des göttlichen Getränks im Glas – immer wieder aufgelockert durch kleine Anekdoten auch aus seiner langen Karriere auf nationalem und internationalem Politikparkett und durch Zitate berühmter Weintrinker wie Goethe und Schiller, Wie nebenbei erfährt der Leser dabei das Wichtigste über die Geschichte und die vielen Facetten dieses uralten Kulturguts, über seine Herstellung, die unterschiedlichen Reben und Qualitäten, die richtige Trinktemperatur und wie man die Geheimsprache der Flaschenetiketten entziffert. Das Buch macht Lust, auf seine eigene, ganz persönliche Weinreise zu gehen. Durch Riechen, Schmecken, Genießen. Der Leser soll selbst für sich herausfinden, was ihm schmeckt. Denn nichts anderes zählt. Am Ende dieser Reise haben sich ihm ganz neue Geschmackswelten eröffnet und er gewinnt ein Plus an Lebensqualität. Am Ende des Buches erkennt der Leser einen guten Wein und kann erklären, woran er ihn erkennt. Und vor allen Dingen: Er weiß Wein zu genießen, Lebensfreude und Inspiration aus ihm zu ziehen. Er kennt sich aus mit diesem Kulturgut der Menschheit und er weiß, mit welchen Weinen er seinen Gästen eine Zeit der Inspiration, des gemeinsamen Genießens, der angeregten Gespräche bereiten kann.

ISBN-Daten

Hardcover
160 Seiten
erschienen am
15.11.2021
ISBN-10
3-98617-001-4
ISBN-13
978-3-98617-001-1
Abmessungen
21 x 14,8 cm
Lieferstatus
verfügbar
Preis
19,80 €*

Buch teilen



QR-Code zur Buchseite 9783986170011