Philosophie des Geldes von Georg Simmel | ISBN 9783988281876

Philosophie des Geldes

von Georg Simmel, herausgegeben von Redaktion Gröls-Verlag
Buchcover Philosophie des Geldes | Georg Simmel | EAN 9783988281876 | ISBN 3-98828-187-5 | ISBN 978-3-98828-187-6

Philosophie des Geldes

von Georg Simmel, herausgegeben von Redaktion Gröls-Verlag
„Die Diskussion über das Wesen des Geldes wird allenthalben von der Frage durchzogen: ob das Geld, um seine Dienste des Messens, Tauschens, Darstellens von Werten zu leisten, selbst ein Wert sei und sein müsse, oder ob es für diese genüge, wenn es, ohne eigenen Substanzwert, ein bloßes Zeichen und Symbol wäre, wie eine Rechenmarke, die Werte vertritt, ohne ihnen wesensgleich zu sein. Die ganze sachliche und historische Erörterung dieser, in die letzten Tiefen der Geld- und Wertlehre hinunterreichenden Frage würde sich erübrigen, wenn ein oft hervorgehobener logischer Grund sie von vornherein entschiede.“ Gröls-Klassiker (Edition Werke der Weltliteratur)