Über Gewißheit von Ludwig Wittgenstein | ISBN 9783988830319

Über Gewißheit

von Ludwig Wittgenstein, herausgegeben von Redaktion Gröls-Verlag
Buchcover Über Gewißheit | Ludwig Wittgenstein | EAN 9783988830319 | ISBN 3-98883-031-3 | ISBN 978-3-98883-031-9

Über Gewißheit

von Ludwig Wittgenstein, herausgegeben von Redaktion Gröls-Verlag
Wittgenstein: “Ich weiß, daß ich ein Mensch bin.“ Um zu sehen, wie unklar der Sinn des Satzes ist, betrachte seine Negation. Am ehesten noch könnte man ihn so auffassen: „Ich weiß, daß ich die menschlichen Organe habe.“ (Z. B. ein Gehirn, welches doch noch niemand gesehen hat.) Aber wie ist es mit einem Satze wie „Ich weiß, daß ich ein Gehirn habe“? Kann ich ihn bezweifeln? Zum Zweifeln fehlen mir die Gründe! Es spricht alles dafür, und nichts dagegen. Dennoch läßt sich vorstellen, daß bei einer Operation mein Schädel sich als leer erwiese." Gröls-Klassiker (Edition Werke der Weltliteratur)