Bemerkungen über die Farben von Ludwig Wittgenstein | ISBN 9783988830326

Bemerkungen über die Farben

von Ludwig Wittgenstein, herausgegeben von Redaktion Gröls-Verlag
Buchcover Bemerkungen über die Farben | Ludwig Wittgenstein | EAN 9783988830326 | ISBN 3-98883-032-1 | ISBN 978-3-98883-032-6

Bemerkungen über die Farben

von Ludwig Wittgenstein, herausgegeben von Redaktion Gröls-Verlag
„Wenn ich von einem Papier sage, es sei rein weiß, und es würde Schnee neben das Papier gehalten und dieses sähe nun grau aus, so würde ich es in seiner normalen Umgebung doch mit Recht weiß, nicht hellgrau, nennen. Es könnte sein, daß ich, im Laboratorium etwa, einen verfeinerten Begriff von Weiß verwendete. Was läßt sich dafür sagen, daß Grün eine primäre Farbe ist, keine Mischfarbe von Blau und Gelb? Wäre es richtig zu sagen: “Man kann das nur unmittelbar erkennen, indem man die Farben betrachtet?„ Nein, – hier entscheiden Sprachspiele.“ Ludwig Wittgenstein (Gröls-Klassiker)