Johann Treiber von Hans Peter Treiber | „Studiert, das hätte ich am liebsten“ | ISBN 9783990161890

Johann Treiber

„Studiert, das hätte ich am liebsten“

von Hans Peter Treiber
Buchcover Johann Treiber | Hans Peter Treiber | EAN 9783990161890 | ISBN 3-99016-189-X | ISBN 978-3-99016-189-0
Inhaltsverzeichnis 1

Johann Treiber

„Studiert, das hätte ich am liebsten“

von Hans Peter Treiber
Johann Treiber wurde 1910 als zweiter Sohn in eine jahrhundertealte Dörfler Bauernfamilie geboren. Sein Leben umspannte fast das ganze 20. Jahrhundert (1910–1992). Die Anfangsjahre waren von einer immensen Armut geprägt. Sein sehnlichster Wunsch war es, dieser Armut zu entfliehen. Er lernte die Maurerei in Wien, wurde ein vollwertiger Bauer in Dörfl, aber der Not konnte er damit nicht entkommen. Erst nach den Kriegsjahren schuf er als Wanderhändler jene finanzielle Unabhängigkeit für sich und seine Familie, von der er sein ganzes Leben lang geträumt hatte. Anhand von vier Häusern – drei in Dörfl und eines in Oberpullendorf – zeichnet Hans Peter Treiber den Lebensweg seines Vaters nach.