Puchberg - Häuser erzählen Geschichte von Georg Reisner | Die Geschichte der Ortsteile und alten Häuser in Puchberg am Schneeberg | ISBN 9783990242780

Puchberg - Häuser erzählen Geschichte

Die Geschichte der Ortsteile und alten Häuser in Puchberg am Schneeberg

von Georg Reisner
Buchcover Puchberg - Häuser erzählen Geschichte | Georg Reisner | EAN 9783990242780 | ISBN 3-99024-278-4 | ISBN 978-3-99024-278-0

Puchberg - Häuser erzählen Geschichte

Die Geschichte der Ortsteile und alten Häuser in Puchberg am Schneeberg

von Georg Reisner
Über Puchberg am Schneeberg gibt es zwar zahlreiche heimatkundliche Literatur, diese hat jedoch überwiegend die Vorstellung der beeindruckenden Landschaft und der Sehenswürdigkeiten für den Fremdenverkehr zum Inhalt. Die Besiedlung des Talbeckens wird fast ausschließlich an den ehemaligen vier Burgen und ihren Herrschaften festgemacht.
Der Autor hat versucht, aus allen verfügbaren Quellen ein anderes Bild des Ortes und seiner Bewohner zu zeichnen. Erstmals hat er die Aufzeichnungen über die ältesten Häuser aus den Urbaren recherchiert und konnte die Besitzer von 144 Höfen oft bis zum Jahr 1500 zurückverfolgen. Bei den Hausnamen, die in Puchberg eine große Rolle spielen, konnte er meist ihren über Jahrhunderte zurückliegenden Ursprung feststellen. Die Untersuchung der Ortsbezeichnungen und der Familiennamen brachte ebenfalls überraschende Einsichten. Dieses Buch wird man trotz der zahlreichen historischen Bilder nicht nur durchblättern, sondern auch mit Gewinn lesen und auch später öfters zum Nachschlagen wieder zur Hand nehmen.