Gedankenspiele über die Verantwortung von Konrad Paul Liessmann | ISBN 9783990591338

Gedankenspiele über die Verantwortung

von Konrad Paul Liessmann
Buchcover Gedankenspiele über die Verantwortung | Konrad Paul Liessmann | EAN 9783990591338 | ISBN 3-99059-133-9 | ISBN 978-3-99059-133-8
»Gedankensplitter für zwischendurch, damit wir uns nicht verheben in dem, was wir von uns fordern – und damit wir uns die Freiheit nehmen, erst einmal – ganz verantwortungslos, still für uns und deswegen frei – über das nachzudenken, was uns Verantwortung bedeutet.« (Dierk Wolters, Frankfurter Neue Presse)

Gedankenspiele über die Verantwortung

von Konrad Paul Liessmann
Ist ein Autor eigentlich verantwortlich für das, was er schreibt? Natürlich nicht! Bücher sind wie Kinder, die man ihrem Schicksal überlassen muss. Bücher müssen sich bewähren und Menschen irgendwann einmal Eigenverantwortung übernehmen. Doch halt: Seit wann tragen wir Verantwortung für das, was wir tun? Liegt die Verantwortung nicht immer bei den anderen? Wenn das stimmt: Ist nicht derjenige im Wortsinn »verantwortungslos«, der jede Verantwortung für sein eigenes Leben weit von sich, am besten gleich auf die Gesellschaft schiebt? Zum Ausgleich kann man ja dann gerne die Verantwortung für die großen Übel dieser Welt auf sich nehmen. Man sieht: Es ist gefährlich, mit der Verantwortung zu spielen. Gut, dass man dafür keine Verantwortung übernehmen muss.