Gedankenspiele über die Entschlossenheit von David Wagner | ISBN 9783990591475

Gedankenspiele über die Entschlossenheit

von David Wagner
Buchcover Gedankenspiele über die Entschlossenheit | David Wagner | EAN 9783990591475 | ISBN 3-99059-147-9 | ISBN 978-3-99059-147-5

Gedankenspiele über die Entschlossenheit

von David Wagner
»Warum haben sowohl meine Tochter als auch meine Freundin herzhaft gelacht, als ich ihnen erzählte, ich wolle etwas über Entschlossenheit schreiben?«, fragt sich David Wagner. Ist er etwa kein entschlossener Mensch? Sollte er denn einer sein, um ein gutes Leben zu führen? Wo zeigt sich Entschlossenheit, und warum fällt es viel leichter, zu zweifeln? Ist die Entschlossenheit eine Selbstbeschränkung, die ein wenig Gelassenheit vertragen könnte? Wäre es vielleicht möglich, ihr eine andere Bedeutung abzuhorchen, eine, die mit »ent-schließen« im Sinne von »sich öffnen« zu tun hat? So viele Fragen, die dieser Versuch voller Entschlossenheit beantworten möchte – Tochter und Freundin lachen.