Theorie und Praxis einer Schule für alle und jede*n Kritisch-reflexive Perspektiven, Schriften der Pädagogischen Hochschule Salzburg von Robert Schneider-Reisinger | ISBN 9783990629574

Theorie und Praxis einer Schule für alle und jede*n Kritisch-reflexive Perspektiven, Schriften der Pädagogischen Hochschule Salzburg

von Robert Schneider-Reisinger und Maria Kreilinger
Mitwirkende
Autor / AutorinRobert Schneider-Reisinger
Autor / AutorinMaria Kreilinger
Buchcover Theorie und Praxis einer Schule für alle und jede*n Kritisch-reflexive Perspektiven, Schriften der Pädagogischen Hochschule Salzburg | Robert Schneider-Reisinger | EAN 9783990629574 | ISBN 3-99062-957-3 | ISBN 978-3-99062-957-4

Theorie und Praxis einer Schule für alle und jede*n Kritisch-reflexive Perspektiven, Schriften der Pädagogischen Hochschule Salzburg

von Robert Schneider-Reisinger und Maria Kreilinger
Mitwirkende
Autor / AutorinRobert Schneider-Reisinger
Autor / AutorinMaria Kreilinger
Der Sammelband entwirft verschiedene Perspektiven aus Theorie und Praxis auf das Fach Inklusive Pädagogik mit dem Fokus Behinderung und macht dabei ihren erziehungswissenschaftlichen Anspruch deutlich. Lehramtsstudierende, bereits ausgebildete Lehrer*innen und Pädagog*innen, sowie alle interessierten Leser*innen sollen ermuntert werden, dieses Buch als Anregung zur selbsttätigen und kritisch-offenen Auseinandersetzung mit Ansprüchen und Forderungen inklusiver Pädagogik zu betrachten, dabei einzelnen Gedanken nachzugehen, andere zu verwerfen und verwendete Quellen bzw. Referenzen auch selbst zu erarbeiten. Zweifelsfrei kann dies alles dabei helfen, Schule(n) für alle Kinder und jede*n angemessener zu verstehen, kritisch zu beurteilen und diese in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das Buch berücksichtigt im Besonderen die Primarstufe.