Hortus Universalis von Eva Maria Stöckler | ISBN 9783990940747

Hortus Universalis

von Eva Maria Stöckler und Johannes Simetsberger
Mitwirkende
Autor / AutorinEva Maria Stöckler
Autor / AutorinJohannes Simetsberger
Buchcover Hortus Universalis | Eva Maria Stöckler | EAN 9783990940747 | ISBN 3-99094-074-0 | ISBN 978-3-99094-074-7
Leseprobe

Hortus Universalis

von Eva Maria Stöckler und Johannes Simetsberger
Mitwirkende
Autor / AutorinEva Maria Stöckler
Autor / AutorinJohannes Simetsberger
Ein Roman über das Wunder von Musik, Literatur, Malerei und zwei Liebespaare, die der Welt abhandenkommen.
Drei Zeitebenen, zwei Liebesgeschichten und ein toter Komponist. Elisabeth und Alois verbindet nach einer zufälligen Begegnung und einer gemeinsamen Nacht eine ferne Freundschaft und eine intensive E-Mail-Korrespondenz, in der sie sich ihre Sorgen und Hoffnungen anvertrauen. Als der Onkel von Alois – Ernst Hoffmann – sich überraschend das Leben nimmt, hinterlässt er ihm nicht nur eine Komposition für Violoncello und Klavier, sondern auch zahlreiche Fragen und Leerstellen aus seiner Vergangenheit, denen Elisabeth und Alois nun nachgehen. Mehr und mehr tauchen sie in eine entlegene und dennoch seltsam vertraute Welt ein, eine Vergangenheit voller Liebe und Zuneigung, aber auch voller Hass, Missbrauch, Tod und Verderben, die weniger vergangen ist, als es scheint. In immer vielstimmigeren Sprach- und Stilelementen schiebt sich das, was ist, mit dem, was war und einer imaginierten Zukunft ineinander, bis sich am Ende alle in einem finalen Tanz um Liebe und Tod wiederfinden.