Fremdes Vaterland von Katharina Rueprecht | Erinnerungen eines Kriegskindes | ISBN 9783991261292

Fremdes Vaterland

Erinnerungen eines Kriegskindes

von Katharina Rueprecht
Buchcover Fremdes Vaterland | Katharina Rueprecht | EAN 9783991261292 | ISBN 3-99126-129-4 | ISBN 978-3-99126-129-2
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1

Fremdes Vaterland

Erinnerungen eines Kriegskindes

von Katharina Rueprecht
„Schau, da kommt dein Vater“, sagte meine Oma, während sie auf ihrem Balkon sitzend auf die Seepromenade schaute. Da sah ich ihn zum ersten Mal. Er ging auf Krücken. Dabei setzte er nur einen Fuß auf den Boden, den anderen hielt er in der Luft. Den Blick hatte er nach unten gerichtet, und von Zeit zu Zeit blieb er stehen, nahm beide Krücken in eine Hand und wischte sich mit dem Unterarm über die Stirn. Vielleicht war meine Oma doch nicht ganz sicher, dass er es war, denn sie nahm den Feldstecher, der auf dem Tisch lag, und schaute durch. „Das ist er, der Saupreuß“, sagte sie dann leise und legte den Feldstecher auf den Tisch.