70 + 1 = 17 + ML + NMN | ISBN 9783991262800

70 + 1 = 17 + ML + NMN

herausgegeben von Monika Lederbauer
Mitwirkende
Künstler / KünstlerinMonika Lederbauer
Herausgegeben vonMonika Lederbauer
Beiträge vonGabriele Baumgartner
Beiträge vonMathias Beck
Beiträge vonKurt Neuhold
Beiträge vonTanja Skorepa
Buchcover 70 + 1 = 17 + ML + NMN  | EAN 9783991262800 | ISBN 3-99126-280-0 | ISBN 978-3-99126-280-0
Leseprobe

70 + 1 = 17 + ML + NMN

herausgegeben von Monika Lederbauer
Mitwirkende
Künstler / KünstlerinMonika Lederbauer
Herausgegeben vonMonika Lederbauer
Beiträge vonGabriele Baumgartner
Beiträge vonMathias Beck
Beiträge vonKurt Neuhold
Beiträge vonTanja Skorepa

Meine BRIEFE-Serie, die in Neumondnächten entsteht sind Texte, Meditation über EIGENE und Texte anderer Autoren/Philosophen – z. B.: „Wenn man etwas Entscheidendes bewirken will, muss man nicht nur der Vernunft genüge tun, sondern das Herz bewegen“ – Mahatma Gandhi.
Umgesetzt graphisch und malerisch mit Gelstift und Aquarell auf chinesischem Papier.


„VISIONEN sind verWIRKLICHbarE MÖGLICHKEITEN – Nicht sofort, aber irgendwann – Werden Träume Wahrheit dann!“ ML 2-07
Mein Motto: „Ich fühle mit den Augen und höre mit der Seele – Denke mit dem Herzen! Mit dem Pinsel versuche ich das wiederzugeben, zu anderen zu sprechen, zu erzählen. Ich nehme mir die Freiheit, Dinge zum Ausdruck zu bringen, die ich sehe, höre und fühle! L/EBEN!“ ML
„I do not see myself as a political person but I don‘t tolerate injustice either. We artists have a responsibility to stand up against injustice!“ ML

Beginn meiner Serie Un/-umgeschriebene Briefe 1. BRIEF Ende 2005. Mahatma Gandhi … „HERZDENKEN“ wie es der dt. Galerist Mathias Beck formulierte … daraus entwickelten sich in weiterer Folge meine NMN (NeuMondNacht)-Arbeiten … immer gehe ich von einem teils selbstverfassten Text oder einem Aphorismus aus.
Am Anfang (2005–06) wurden Texte auf Papier (Aquarellpapier, sowie diverse Papiere) geschrieben und überschrieben (in alle Richtungen) und weiter übermalt – „Un/-umgeschriebene Briefe“ – unlesbar. Etwas später wurden dann Texte zunächst auf Papier geschrieben und danach übertragen auf chines. Reispapier oder Maulbeerbaumrinden-Papier (MBRiP) – das kleine Text-„Gedanken“-Papier sodann im Kerzenlicht verbrannt.
Nun – seit längerem mittlerweile – wird der Text auf ein kleines chines. Reispapier (ca. 5 x 30 cm) geschrieben und sodann mit Gelstift auf ein weiteres chinesisches Reispapier – „die eigentliche NMN-Arbeit“ (Format: ca. 31 x 35 cm) – übertragen und sodann spontan künstlerisch weiter gestaltet: monochrom laviert oder sehr farbig, zumeist aquarelliert, mit diversen Stiften, Tuschen übermalt. Zu Beginn der Serie habe ich die NMN-Arbeit häufig mit Teilen des verbrannten Textes collagiert oder sonst einer Collage versehen, … hier sind nun manche komplett unlesbar, manche gut lesbar, einige geben Wortfetzen oder lesbare Bruchstücke des ursprünglichen Textes frei. Ich signiere nun alle meine NMN-Arbeiten mit meinem in China angefertigten Signaturstempel „ML“. Die Texte beinhalten vieles … etwas, das mich gerade berührt, bewegt. Sei es nun Tagesgeschehen, Gelesenes, Gehörtes, und anderes „Aufgeschnapptes“, Ereignisse aus meinem nahen oder ferneren Umfeld, Familie, Fremde, Zufälliges. … mit dem Wunsch etwas zu bewegen, zum Nachdenken anzuregen. Nun auch kritischere Statements – Sentenzen? Aphorismen? SINN: SUCHE … soll jedenfalls zum Nach-DENKEN anregen!