GEBT DEM AFFEN ZUCKER oder NICHTS IST HEILIG von Manfred Schmid | Ein Schauspieler erinnert sich | ISBN 9783991295754

GEBT DEM AFFEN ZUCKER oder NICHTS IST HEILIG

Ein Schauspieler erinnert sich

von Manfred Schmid
Buchcover GEBT DEM AFFEN ZUCKER oder NICHTS IST HEILIG | Manfred Schmid | EAN 9783991295754 | ISBN 3-99129-575-X | ISBN 978-3-99129-575-4
Leseprobe

GEBT DEM AFFEN ZUCKER oder NICHTS IST HEILIG

Ein Schauspieler erinnert sich

von Manfred Schmid
Manfred Schmid, von jedermann liebevoll „Dino“ genannt, war mehr als ein halbes Jahrhundert lang ein fester Bestandteil des Wiener Theaterlebens. Er stand auf so gut wie allen Bühnen der Stadt, brillant in seiner Komik, tief beeindruckend in tragischen Rollen, zumal „jüdischen“, die seine Spezialität wurden.
Als kleiner Junge erlebte er wachen Auges den Zweiten Weltkrieg, im Reinhardt-Seminar war er Jahrgangskollege späterer Berühmtheiten wie Erika Pluhar oder Marisa Mell, später fand man ihn vor allem in den legendären „Kellern“ der Theaterstadt Wien. Mit Stars wie O. W. Fischer oder Liselotte Pulver ging er Tournee, mit Fritz Muliar spielte er in der Josefstadt, dazu kamen zahlreiche eindrucksvolle Leistungen in Film- und Fernsehrollen.
Und schließlich kann er noch auf einen ungewöhnlichen „Ausflug“ in seinem Leben hinweisen – er war Augustiner Chorherr im Stift Klosterneuburg, bevor ihn das Theater zurück holte.
Von all den Stationen seines Lebens hat Manfred Schmid viel zu berichten, Faktisches, Anekdotisches, Erlebnisse mit Berühmtheiten, Triumphe und auch Niederlagen. Wer etwas über das Wiener Theater zumal in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wissen möchte, findet hier einen Schatz an Erinnerungen.