Mutige Pläne Maximale Erfolge von Dipl.-Ing.. Dr. Alfred Zimmermann | Wie führe ich ein Unternehmen nachhaltig und spare dabei Zeit, Geld und Nerven? | ISBN 9783991528524

Mutige Pläne Maximale Erfolge

Wie führe ich ein Unternehmen nachhaltig und spare dabei Zeit, Geld und Nerven?

von Dipl.-Ing.. Dr. Alfred Zimmermann
Buchcover Mutige Pläne Maximale Erfolge | Dipl.-Ing.. Dr. Alfred Zimmermann | EAN 9783991528524 | ISBN 3-99152-852-5 | ISBN 978-3-99152-852-4
Leseprobe

Mutige Pläne Maximale Erfolge

Wie führe ich ein Unternehmen nachhaltig und spare dabei Zeit, Geld und Nerven?

von Dipl.-Ing.. Dr. Alfred Zimmermann
Es geht doch immer um Erfolge. Erfolge kann man managen. Aber: Erfolge sind verletzlich und nicht selbstverständlich. Besonders in Zeiten der Krise, wie es viele gerade erleben.
Wir dürfen nicht erwarten, dass von selbst alles gut wird. Attraktive, vernünftige Erfolge und die Zukunft gestalten heißt unter den gegebenen Umständen mit mutigen, überzeugenden Plänen, verantwortungsvollen, fairen Prinzipien und Werten selbstbestimmt denken und handeln. Tag für Tag und in jeder Situation.
Und es geht nicht nur um finanzielle Erfolge. Es geht auch um die langfristige Stabilität, um Fairness und Korrektheit, Qualität und zufriedene Kunden, immer besser zu werden, und um verantwortungsvolle Führung, Mitarbeitende und Mitwirkende zu gewinnen und zu begeistern, um den nützlichen Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt.
Um bestimmte Ziele zu erreichen, brauchen wir einen Baukasten an Wissen. Ich habe in diesem Buch moderne und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse mit meiner erlebnisreichen Erfahrung und Sichtweise gekoppelt, Methoden und konkrete Aktionen verknüpft.
Wissen ist die eine Seite der Medaille, die Anwendung und Nutzengenerierung die andere Seite. Eines ist klar: der Anfang fällt schwer. Deshalb bietet dieses Buch einen systematischen Fahrplan, der von erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern, von engagierten Expertinnen und Experten aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Norditalien mit ihren Erfahrungen, Erkenntnissen und Ansichten, Hinweisen und Ratschlägen bereichert wurden, und es bietet für jeden Erfolgsbaustein eine operative Handlungshilfe. Der Anstoß soll keine Einmalaktion sein, sondern der Start in eine faszinierende Abenteuerreise.
Erfolge kann man managen. Die Zukunft kann man nachhaltig gestalten, Zeit, Geld und Nerven sparen.
Das vorliegende Buch ist ein Leitfaden – auch wenn die Ausführungen bei einem so komplexen Thema wie der Führung von Unternehmen, der Gestaltung der Arbeit nie der letzte Schluss der Weisheit sein können. Den Stein der Weisen gibt es nicht. Es umfasst komprimiert und anwendungsbezogen bewährte Methoden, Themen und Prinzipien, die für eine erfolgreiche Unternehmensführung vorzugsweise in kleineren und mittelständigen Unternehmen als auch für Geschäftseinheiten oder Abteilungen benötigt werden und offeriert praktische Empfehlungen und Ansatzpunkte für interessierte, gewissenhafte und verantwortungsvolle Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte und - die es noch werden wollen.
· Kapitel 1 beschäftigt sich generell mit der Führung von Unternehmen und hilft die wichtigen Elemente und Zusammenhänge leichter zu verstehen. Das Kapitel wird durch einen Fitness-Parcours ergänzt, der sich auf die Fragen konzentriert: Wo stehen wir? Was ist für uns von Bedeutung?
· Im Kapitel 2 werden drei Bausteine der normativen Unternehmensführung erörtert – Mission: Was wollen wir sein?, Vision: Wo wollen wir hin?, Werte – Wie wollen wir unser Unternehmen führen?
· Das Kapitel 3 behandelt die strategische Unternehmensführung mit acht Bausteinen von der Umwelt- und Unternehmens-Analyse, über die Strategie-Entwicklung, den Zielen und Stellhebeln, die Wertsteigerung, dem Geschäftsmodell, der Organisation bis hin zu den Innovationen und der Strategie-Umsetzung.
· Das Kapitel 4 beleuchtet vier Bausteine der operativen Unternehmensführung: Verbesserungsprogramm, Krisen-Management, Planen und Messen, Unternehmenssteuerung und Controlling.
· Management-Systeme kräftigen und beleben die Aufgaben der Unternehmensführung. Elf Management-Tool behandeln Ziele und Kennwerte, die Effizienz, das Verhalten der Führungskräfte sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Teamwork und Zusammenarbeit, die Personalbesetzung, Qualifizierung und Lernen, Mitarbeiter-Zielsetzungs-/Orientierungs- und Entwicklungs-Gespräche, Meetings, Kommunikation und Experteneinsatz.
· Im Kapitel 6 werden nützliche Ergänzungen und Erläuterungen dargelegt.