Mamba von Peter Brodesser | eine Familiensaga | ISBN 9783991650751

Mamba

eine Familiensaga

von Peter Brodesser
Buchcover Mamba | Peter Brodesser | EAN 9783991650751 | ISBN 3-99165-075-4 | ISBN 978-3-99165-075-1
Leseprobe

Mamba

eine Familiensaga

von Peter Brodesser
Fred, ein jüdischer Wiener Bub wird von seinen Eltern angesichts der drohenden Machtübernahme durch die Nationalsozialisten zum Studium der Biologie nach Amerika geschickt. Dort kann er seine Leidenschaft für Schlangen ausleben und lernt bald seine große Liebe Violetta kennen.
Seine berufliche Laufbahn führt die beiden in den Kongo, wo sie eine Schlangenfarm und ein kleines Urwaldspital aufbauen und tief in das afrikanische Leben und politische Geschehen eintauchen. Mit seiner Schwester Friedl steht er in engem Briefkontakt und bekommt dadurch die Wirren des zweiten Weltkrieges und die dramatischen Auswirkungen auf seine jüdische Familie hautnah mit.
Seine Hoffnung auf ein ruhiges Leben in Afrika wird durch die aufflammenden Bandenkriege und Aufstände im Zuge der Unabhängigkeitsbewegung in Belgisch Kongo bitter enttäuscht.