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Sprachwissenschaftler, Linguistiker
Der vorliegende Sammelband thematisiert die „Frage nach dem Beitrag computerunterstützender Methoden beim Fremd- und Zweitsprachenunterricht“ und richtet sich an einen weiten Adressatenkreis, „Experten aus Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Schuldirektion und Verwaltung“. Im Zentrum der sprachdidaktischen Beiträge von Drumbl und Zanin steht die Nutzung von Korpora im universitären Sprachunterricht. In den restlichen drei Artikeln liegt die Stärke des Bandes - hier werden konkrete Korpuswerkzeuge vorgestellt. An Beispielen wie der Verbreitung von „Zeigfeld“ und „Deixis“ wird der nimutiöse Nachweis dieser Wörter illustriert. Informativ, gut strukturiert und lesenswert ist der Beitrag „Statistische Wortprofile zur schnellen Analyse der Syntagmatik in Textkorpora“ von Geyken.
„Deutsch als Fremdsprache“, Heft 3, 3. Quartal 2013, Maik Walte
Zentrales Anliegen dieser Publikation ist der ganzheitliche Zugang zu den Problemen des Sprachgebrauchs und des Sprachenlernens, bei dem die drei Schulsprachen in Südtirol - Deutsch, Italienisch und Englisch -, die auch die Arbeitssprachen der Freien Universität Bozen sind, als Einheit betrachtet und behandelt werden. Die Schwerpunkte reichen dabei von der sprachlichen Analyse der deutschen Gegenwartssprache bis zu didaktischen Analysen von Lernprozessen beim gesteuerten Spracherwerb in der Schule und zu computertechnischen Fragestellungen zur Interface-Problematik.