DAS WAR FÜR MICH DER SCHÖNSTE BERUF DER WELT von Barbara Konstanzer | Erinnerungen an meine Laufbahn als Lehrerin | ISBN 9791220142458

DAS WAR FÜR MICH DER SCHÖNSTE BERUF DER WELT

Erinnerungen an meine Laufbahn als Lehrerin

von Barbara Konstanzer
Buchcover DAS WAR FÜR MICH DER SCHÖNSTE BERUF DER WELT | Barbara Konstanzer | EAN 9791220142458 | ISBN 979-12-2014245-8 | ISBN 979-12-2014245-8
Inhaltsverzeichnis 1

DAS WAR FÜR MICH DER SCHÖNSTE BERUF DER WELT

Erinnerungen an meine Laufbahn als Lehrerin

von Barbara Konstanzer
Sollte sie Tierpfleger für Schimpansen werden oder doch lieber mit Kindern arbeiten? Schließlich entschloss sich Barbara Konstanzer dazu, sich am Institut für Lehrerbildung in Magdeburg zu bewerben. Und es war gut so!
Diese zielstrebige junge Frau, die immer schon Herausforderungen liebte, fand im Lehrerberuf ihre Passion. In ihrem Buch macht sie dem Leser deutlich, dass das Unterrichten für sie der schönste Beruf der Welt ist, auch wenn man natürlich immer wieder mit neuen anspruchsvollen Aufgaben konfrontiert wird. Sehr anschaulich erzählt die Autorin von ihrem Leben als Lehrerin und Mutter an den drei Schulen, an denen sie tätig war. Auch nach der Wende ließ sie sich nicht entmutigen, als sie nicht mehr als Schulleiterin
arbeiten durfte, und qualifizierte sich weiter mit verschiedensten Fortbildungen.
Die schönsten Jahre ihrer Lehrtätigkeit verbrachte Barbara Konstanzer wohl an der Moabiter Grundschule, als sie die Kinder durchgehend von der 1. bis zur 6. Klasse unterrichten durfte, da sich hier der beste Klassenzusammenhalt entwickelte und sie so am besten auf die verschiedenen Charaktere Die Kinder eingehen konnte. Und das war ihr auch sehr wichtig: die Kinder so anzunehmen, wie sie sind und ihre Talente zu fördern.
Mit viel Witz und Charme erzählt die Autorin von den Höhen und Tiefen ihres geliebten und erfüllten Berufslebens.