Controlling für Manager und Unternehmer von Markus Speck | Controlling als Steuerungs- und Führungsinstrument – einfach und verständlich | ISBN 9783039097296

Controlling für Manager und Unternehmer

Controlling als Steuerungs- und Führungsinstrument – einfach und verständlich

von Markus Speck, Andreas Wolfisberg und Bruno Röösli
Mitwirkende
Autor / AutorinMarkus Speck
Autor / AutorinAndreas Wolfisberg
Autor / AutorinBruno Röösli
Buchcover Controlling für Manager und Unternehmer | Markus Speck | EAN 9783039097296 | ISBN 3-03909-729-6 | ISBN 978-3-03909-729-6
CEOs; Verwaltungsräte; Studierende der BWL; angehende und etablierte Finanzfachleute.
Dieses Buch füllt eine Lücke. Es überzeugt durch anschauliche, konkrete und praxisbasierte Darstellungen aller Controllingaspekte. Ganz stark und einmalig sind die Fallbeispiele aus der KMU-Praxis. Die grosse praktische Erfahrung des Autorenteams wird durch Anekdoten und die Fallbeispiele sichtbar und macht den Stoff lebendig. Insgesamt ein gut verständliches Lehrmittel für Studierende der BWL wie für Praktiker. Prof. Dr. Rolf Schaeren, Stv. Direktor Fachhochschule Nordwestschweiz Eine sehr gelungene, spannende und kurzweilige Lektüre für Linienverantwortliche, CEO und Verwaltungsräte, welche ihr betriebswirtschaftliches Wissen auffrischen oder abrunden möchten, um damit Brücken zu deren finanziellen Steuerung und Führung der Unte

Controlling für Manager und Unternehmer

Controlling als Steuerungs- und Führungsinstrument – einfach und verständlich

von Markus Speck, Andreas Wolfisberg und Bruno Röösli
Mitwirkende
Autor / AutorinMarkus Speck
Autor / AutorinAndreas Wolfisberg
Autor / AutorinBruno Röösli
Controlling ist ein unverzichtbares Instrument zur erfolgreichen Unternehmensführung und -steuerung. Die Autoren beschreiben einfach und verständlich, wie Controller zusammen mit Managern und Unternehmern ein wirksames Controlling-Konzept entwickeln, um
- Ziele zu erkennen, zu definieren und festzulegen (Planung), - den Zielerreichungsgrad permanent zu überprüfen (Management-Informationssystem), - im Rahmen der Zielsetzung situativ und zielorientiert zu handeln (Entscheidungsinstrument), - die Auswirkungen von Entscheidungen betriebswirtschaftlich zu bewerten (Bewertungsinstrument).
So wie alle Unternehmen in Grösse, Markt, Standort, Organisation, Entwicklung usw. unterschiedlich sind, ist es auch das Controlling. Vor allem wird aber das Controlling beeinflusst durch die involvierten Menschen, welche aufgrund ihrer Ausbildung, Erfahrung und Charaktereigenschaften unterschiedliche Auffassungen über die Steuerung und Führung eines Unternehmens haben. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick zum Thema, vertieft die wichtigsten 50 Stichworte und schliesst mit fünf ausführlichen Fallstudien, die unterschiedliche Aspekte des Controllings beleuchten.