Place-Making in urbanen Diskursen | ISBN 9783110393101

Place-Making in urbanen Diskursen

herausgegeben von Ingo H. Warnke und Beatrix Busse
Mitwirkende
Herausgegeben vonIngo H. Warnke
Herausgegeben vonBeatrix Busse
Buchcover Place-Making in urbanen Diskursen  | EAN 9783110393101 | ISBN 3-11-039310-7 | ISBN 978-3-11-039310-1

Place-Making in urbanen Diskursen

herausgegeben von Ingo H. Warnke und Beatrix Busse
Mitwirkende
Herausgegeben vonIngo H. Warnke
Herausgegeben vonBeatrix Busse
Urbane Räume sind diskursiv vermessene Areale, die in kommunikativen Praktiken etwa als Kulturraum, Bildungsraum, Wirtschaftsraum, als Sozialraum oder politischer, ökologischer Raum wahrgenommen, kontrovers diskutiert und damit zugleich zeichenvermittelt produziert werden. In der Kommunikation über und in urbane(n) Räume(n) spielen dabei einerseits allgemeine Bewertungen eine wichtige Rolle, andererseits spezifische Aushandlungen insbesondere von Zugehörigkeit und Mobilitätskonzepten. Der Band versammelt in breiter interdisziplinärer Perspektive zahlreiche Beiträge der entsprechenden diskursorientierten Stadtforschung, die ihr Interesse allesamt auf kommunikative Praktiken der Ortsherstellung richten. Damit werden disziplinenübergreifende Perspektiven auf deklarative Raumfiguration durch so genanntes Place-Making im Diskurs eröffnet, die sprachliche Mittel als eine der Möglichkeiten von Ortsherstellungspraktiken deutlich erkennbar machen. Besondere Berücksichtigung finden Praktiken und Ressourcen der Bewertung urbaner Räume als Place-Making-Prozesse sowie Verfahren der kommunikativen Markierung von urbaner Identität. Der Band stellt die Urban Linguistics als ein interdisziplinär weit verschränktes Verfahren zur Untersuchung städtischer Räume vor und zeigt, wie in diesen zahlreiche, dynamisch verhandelten Orte entstehen.