Strategisches Management | Theoretische Ansätze, Instrumente und Anwendungskonzepte für Dienstleistungsunternehmen | ISBN 9783110505887

Strategisches Management

Theoretische Ansätze, Instrumente und Anwendungskonzepte für Dienstleistungsunternehmen

herausgegeben von Alfred Kötzle
Buchcover Strategisches Management  | EAN 9783110505887 | ISBN 3-11-050588-6 | ISBN 978-3-11-050588-7

Strategisches Management

Theoretische Ansätze, Instrumente und Anwendungskonzepte für Dienstleistungsunternehmen

herausgegeben von Alfred Kötzle
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- I. Theoretische Ansätze und Modelle des Strategischen Management -- Forschung im strategischen Management. Darstellung, Kritik, Empfehlungen -- Ansätze zur Theorie strategischer Unternehmensentwicklung -- Die Ambivalenz der Zeitkomponente im Wettbewerb -- Innovatives Risikomanagement zwischen finanzwirtschaftlicher Finalität und bilanzieller Kausalität -- II. Instrumente des Strategischen Management -- Prozeßorientierung der Kostenrechnung -- Information Systems for the Strategic Management of Complex Corporate Groups -- Strategische Kontrolle in mittelständischen Unternehmungen -- III. Anwendungskonzepte des Strategischen Management für Dienstleistungsunternehmen -- Strategische Positionierung des Finanzplatzes Luxemburg -- Impulse für ein erfolgreiches Management öffentlich-rechtlicher Rundfunkunternehmen -- Strategische Planung in kirchlichen Organisationen -- Komponenten einer strategischen Planung im Versicherungs-Vermittlungsunternehmen -- IV. Internationale Aspekte des Strategischen Management -- Strategische Allianzen deutscher Unternehmen mit Partnern anderer Länder im China-Geschäft -- Beyond Leveraging Technological Excellence toward a Cross Fertilization with Market Knowledge -- Schriftenverzeichnis von Prof. Dr. Franz Xaver Bea -- Verzeichnis der Autoren -- Backmatter