Die Kantate als Katalysator | Zur Karriere eines musikalisch-literarischen Strukturtypus um und nach 1700 | ISBN 9783110572810

Die Kantate als Katalysator

Zur Karriere eines musikalisch-literarischen Strukturtypus um und nach 1700

herausgegeben von Wolfgang Hirschmann und Dirk Rose
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Hirschmann
Herausgegeben vonDirk Rose
Buchcover Die Kantate als Katalysator  | EAN 9783110572810 | ISBN 3-11-057281-8 | ISBN 978-3-11-057281-0

Die Kantate als Katalysator

Zur Karriere eines musikalisch-literarischen Strukturtypus um und nach 1700

herausgegeben von Wolfgang Hirschmann und Dirk Rose
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Hirschmann
Herausgegeben vonDirk Rose

Die Jahre um 1700 sind durch einen bedeutenden Aufschwung der Kantatenproduktion insbesondere im deutschsprachigen Raum gekennzeichnet. Innerhalb weniger Jahre setzt sich die Kantate italienischen Stils mit ihrem typischen Wechsel von Da-capo-Arie und Rezitativ nicht nur als musikalische Form durch. Sie beherrscht auch einen Teil der Poetik und findet Aufnahme in eine Reihe sozialer Handlungsfelder, vom höfischen Zeremoniell bis zum protestantischen Gottesdienst. Offenbar war die Kantate gerade durch ihre kombinatorische Struktur, ihre musikalische Variationsbreite sowie ihre Affektsättigung geeignet, in unterschiedlichsten Kontexten und Funktionen als Katalysator zu wirken: als ein musikalisch-literarisches Modell, das bei gleichbleibender Grundstruktur und variabler Anwendbarkeit funktionale und semantische Wandlungen in besonderem Maße befördern und beschleunigen konnte. Die Kantatenform erweist sich so als wesentliches Dynamisierungsmoment bei den ästhetischen wie kulturellen Transformationen in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, die wir heute unter der Signatur „Frühaufklärung" zusammenfassen.