Kinderstärken - Kinder stärken | Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten | ISBN 9783170252424

Kinderstärken - Kinder stärken

Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten

herausgegeben von Petra Büker
Mitwirkende
Herausgegeben vonPetra Büker
Beiträge vonWilfried Griebel
Beiträge vonMelanie Eckerth
Beiträge vonPetra Hanke
Beiträge vonBirgit Hüpping
Beiträge vonDagmar Kasüschke
Beiträge vonKatja Koch
Beiträge vonKathrin König
Beiträge vonAgnes Kordulla
Beiträge vonSusanne Miller
Beiträge vonRenate Niesel
Beiträge vonCharlotte Röhner
Beiträge vonKatrin Velten
Beiträge vonPetra Völkel
Reihe herausgegeben vonPetra Büker
Buchcover Kinderstärken - Kinder stärken  | EAN 9783170252424 | ISBN 3-17-025242-9 | ISBN 978-3-17-025242-4

Kinderstärken - Kinder stärken

Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten

herausgegeben von Petra Büker
Mitwirkende
Herausgegeben vonPetra Büker
Beiträge vonWilfried Griebel
Beiträge vonMelanie Eckerth
Beiträge vonPetra Hanke
Beiträge vonBirgit Hüpping
Beiträge vonDagmar Kasüschke
Beiträge vonKatja Koch
Beiträge vonKathrin König
Beiträge vonAgnes Kordulla
Beiträge vonSusanne Miller
Beiträge vonRenate Niesel
Beiträge vonCharlotte Röhner
Beiträge vonKatrin Velten
Beiträge vonPetra Völkel
Reihe herausgegeben vonPetra Büker
Kinder verfügen für die Gestaltung ihrer pluralen, komplexen Lebenswelten über enorme Stärken, die es durch Familie, Peers sowie pädagogische Fach- und Lehrkräfte als kompetente Mit-Akteure zu erkennen und zu stärken gilt. Diese Grundidee wird in der Reihe „KinderStärken“ aufgegriffen und entlang der Lebensspanne von der Geburt bis zum Übergang in die weiterführende Schule in zehn Bänden kritisch und differenziert beleuchtet.
Dieser Auftaktband zur Reihe bietet zunächst eine interdisziplinäre theoretische Fundierung des Paradigmas des kompetenten Kindes. Neun weitere Beiträge vertiefen den Ansatz einer ressourcenorientierten Pädagogik in Familie, KiTa und Grundschule in Form fokussierter Problemaufrisse. Auf diese Weise liefert dieser Band komprimiertes, fundiertes Fachwissen über Bedürfnisse von Kindern unter 10 und daraus resultierender Ansprüche für professionelle Bildungsbegleitung.