Computerspiele mit und ohne Gewalt von Maria von Salisch | Auswahl und Wirkung bei Kindern | ISBN 9783170280632

Computerspiele mit und ohne Gewalt

Auswahl und Wirkung bei Kindern

von Maria von Salisch, Astrid Kristen und Caroline Oppl
Mitwirkende
Autor / AutorinMaria von Salisch
Autor / AutorinAstrid Kristen
Autor / AutorinCaroline Oppl
Buchcover Computerspiele mit und ohne Gewalt | Maria von Salisch | EAN 9783170280632 | ISBN 3-17-028063-5 | ISBN 978-3-17-028063-2

Computerspiele mit und ohne Gewalt

Auswahl und Wirkung bei Kindern

von Maria von Salisch, Astrid Kristen und Caroline Oppl
Mitwirkende
Autor / AutorinMaria von Salisch
Autor / AutorinAstrid Kristen
Autor / AutorinCaroline Oppl
Computerspiele, Spielkonsole und Gameboy faszinieren Kinder so sehr, dass sie sich viele Nachmittage lang mit ihnen beschäftigen. Was spielen die Mädchen und Jungen dabei? Und welche Folgen bringt dies für die Kinder mit sich? Empirisch fundierte Antworten liefert - neben Theorien zur Mediennutzung und zur Medienwirkung - die Längsschnittstudie zu Kindern, Computern, Hobby und Lernen (KUHL), die in diesem Buch erstmals vorgestellt wird. Im Mittelpunkt der KUHL-Studie steht die Wirkrichtung von Computerspielen, also die Frage, ob es die Beschäftigung mit gewalthaltigen Bildschirmspielen ist, die Kinder und Jugendliche aggressiver macht, oder ob es bereits aggressive Heranwachsende sind, die sich verstärkt diesen Spielen zuwenden. Ebenso thematisiert das Buch die Frage, wie der „Einstieg“ in das regelmäßige Spielen von Computerspielen mit und ohne Gewalt am Ende der Grundschulzeit verläuft. Denn bisher ist außerordentlich wenig darüber bekannt, wie sich die Beschäftigung mit diesen neuen Medien entwickelt, ob es also entwicklungsbedingte Veränderungen bei der Auswahl, der Rezeption und der Wirkung von Computerspielen gibt.