Evidenzbasierte Pädagogik von Bernd Ahrbeck | Sonderpädagogische Einwände | ISBN 9783170307810

Evidenzbasierte Pädagogik

Sonderpädagogische Einwände

von Bernd Ahrbeck, Stephan Ellinger, Oliver Hechler, Katja Koch und Gerhard Schad
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd Ahrbeck
Autor / AutorinStephan Ellinger
Autor / AutorinOliver Hechler
Autor / AutorinKatja Koch
Autor / AutorinGerhard Schad
Buchcover Evidenzbasierte Pädagogik | Bernd Ahrbeck | EAN 9783170307810 | ISBN 3-17-030781-9 | ISBN 978-3-17-030781-0

Evidenzbasierte Pädagogik

Sonderpädagogische Einwände

von Bernd Ahrbeck, Stephan Ellinger, Oliver Hechler, Katja Koch und Gerhard Schad
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd Ahrbeck
Autor / AutorinStephan Ellinger
Autor / AutorinOliver Hechler
Autor / AutorinKatja Koch
Autor / AutorinGerhard Schad
Aktuell wird die Pädagogik mit dem konfrontiert, was die betriebswirtschaftlich ausgerichtete Bildungsökonomie, die empirische Bildungsforschung und die Bildungspolitik als sogenannte „Evidenzbasierung“ bezeichnen. Anliegen des Buches ist die Auseinandersetzung mit dem zunehmenden Einfluss, den die Evidenzbasierung in Theorie und Praxis der Pädagogik und Sonderpädagogik gewinnt. Diese Auseinandersetzung wird in zweifacher Hinsicht geführt. Einerseits wird der Begriff der Evidenzbasierung auf seine Tragfähigkeit bezüglich der pädagogischen Theorie und Erziehungspraxis hinterfragt. Zum anderen formuliert der Band einen pädagogisch begründeten Gegenentwurf und markiert so eine begründete pädagogische Gegenposition angesichts der (oft falschen) Versprechen effizienter Steuerung des Menschen.