Die Inklusionssensible Grundschule | Vom Anspruch zur Umsetzung | ISBN 9783170342552

Die Inklusionssensible Grundschule

Vom Anspruch zur Umsetzung

herausgegeben von Joachim Kahlert
Mitwirkende
Herausgegeben vonJoachim Kahlert
Beiträge vonBirgit Grasy
Beiträge vonJürgen Moosecker
Beiträge vonMichaela Vogt
Beiträge vonKlaus Zierer
Beiträge vonStephan Ellinger
Beiträge vonErhard Fischer
Beiträge vonUrsula Hofer
Beiträge vonAnnette Leonhardt
Beiträge vonReinhard Markowetz
Beiträge vonAndreas Mayer
Reihe herausgegeben vonErhard Fischer
Reihe herausgegeben vonUlrich Heimlich
Reihe herausgegeben vonJoachim Kahlert
Reihe herausgegeben vonReinhard Lelgemann
Buchcover Die Inklusionssensible Grundschule  | EAN 9783170342552 | ISBN 3-17-034255-X | ISBN 978-3-17-034255-2

Die Inklusionssensible Grundschule

Vom Anspruch zur Umsetzung

herausgegeben von Joachim Kahlert
Mitwirkende
Herausgegeben vonJoachim Kahlert
Beiträge vonBirgit Grasy
Beiträge vonJürgen Moosecker
Beiträge vonMichaela Vogt
Beiträge vonKlaus Zierer
Beiträge vonStephan Ellinger
Beiträge vonErhard Fischer
Beiträge vonUrsula Hofer
Beiträge vonAnnette Leonhardt
Beiträge vonReinhard Markowetz
Beiträge vonAndreas Mayer
Reihe herausgegeben vonErhard Fischer
Reihe herausgegeben vonUlrich Heimlich
Reihe herausgegeben vonJoachim Kahlert
Reihe herausgegeben vonReinhard Lelgemann
Lehrkräfte an Grundschulen sind angesichts der Inklusionsaufgaben stark herausgefordert. Die Entwicklung inklusiver Kompetenz spielt in der Ausbildung aber erst seit kurzem eine Rolle. Das Buch schafft hier Abhilfe, indem es das pädagogische Berufswissen vorstellt, das nicht-sonderpädagogische Lehrende bei den Aufgaben der Inklusion unterstützt. Dabei verdeutlicht es anhand von ausgewählten Maßnahmen, wie auch Schülerinnen und Schüler ohne sonderpädagogischen Förderbedarf davon profitieren, wenn Lehrkräfte ihr methodisch-didaktisches Handlungsrepertoire und ihr Reflexionswissen zur Förderung von Kindern mit besonderen Entwicklungsbedürfnissen erweitern. Das Konzept der „Inklusiven Kompetenz“ baut so eine Brücke - nicht zuletzt im Hinblick auf die gelingende Zusammenarbeit mit sonderpädagogisch ausgebildeten Spezialistinnen und Spezialisten.