Einkauf und Beschaffungsmanagement in Handelsunternehmen von Heike Brockmann | ISBN 9783170378100

Einkauf und Beschaffungsmanagement in Handelsunternehmen

von Heike Brockmann
Mitwirkende
Autor / AutorinHeike Brockmann
Reihe herausgegeben vonThorsten Krings
Buchcover Einkauf und Beschaffungsmanagement in Handelsunternehmen | Heike Brockmann | EAN 9783170378100 | ISBN 3-17-037810-4 | ISBN 978-3-17-037810-0

Einkauf und Beschaffungsmanagement in Handelsunternehmen

von Heike Brockmann
Mitwirkende
Autor / AutorinHeike Brockmann
Reihe herausgegeben vonThorsten Krings
In digitalisierten, segmentierten, globalisierten und passgenau konfigurierten Wertschöpfungsprozessen ist die Beschaffung eine Quelle von Effizienz-, Effektivitäts- und Wettbewerbsvorteilen. Gerade in Handelsunternehmen dreht sich der gesamte (Dienst-)Leistungsprozess um (strategischen) Einkauf und Beschaffung. Angesichts zunehmend segmentierter Märkte, hoher Kundenansprüche und wachsenden Wettbewerbs ist eine stufenübergreifende Integration der Wertschöpfungskette ebenso unerlässlich wie eine „End-to-End-Perspektive“, die letztlich in eine zielgruppenorientierte Sortimentsgestaltung mündet. Die Voraussetzungen und Möglichkeiten dieses Ansatzes, insbesondere der Aufbau effektiver ECR-Systeme, werden im vorliegenden Band kompakt, aus der Sicht der Unternehmenspraxis handlungsorientiert dargestellt.