Heterogenität | Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft | ISBN 9783170389151

Heterogenität

Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft

herausgegeben von Bernhard Grümme, Thomas Schlag und Norbert Ricken
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernhard Grümme
Herausgegeben vonThomas Schlag
Herausgegeben vonNorbert Ricken
Beiträge vonThomas Schlag
Beiträge vonJulia Brandtke
Beiträge vonKerstin Rabenstein
Beiträge vonHans Mendl
Beiträge vonWolfhard Schweiker
Beiträge vonMichael Domsgen
Beiträge vonFahimah Ulfat
Beiträge vonOliver Reis
Beiträge vonKrassmir Stojanov
Beiträge vonKatharina Walgenbach
Beiträge vonJasmine Suhner
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonPaul Mecheril
Beiträge vonSara Haen
Beiträge vonOscar Thomas-Olalde
Reihe herausgegeben vonRita Burrichter
Reihe herausgegeben vonBernhard Grümme
Reihe herausgegeben vonHans Mendl
Reihe herausgegeben vonManfred L. Pirner
Reihe herausgegeben vonMartin Rothgangel
Reihe herausgegeben vonThomas Schlag
Buchcover Heterogenität  | EAN 9783170389151 | ISBN 3-17-038915-7 | ISBN 978-3-17-038915-1

Heterogenität

Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft

herausgegeben von Bernhard Grümme, Thomas Schlag und Norbert Ricken
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernhard Grümme
Herausgegeben vonThomas Schlag
Herausgegeben vonNorbert Ricken
Beiträge vonThomas Schlag
Beiträge vonJulia Brandtke
Beiträge vonKerstin Rabenstein
Beiträge vonHans Mendl
Beiträge vonWolfhard Schweiker
Beiträge vonMichael Domsgen
Beiträge vonFahimah Ulfat
Beiträge vonOliver Reis
Beiträge vonKrassmir Stojanov
Beiträge vonKatharina Walgenbach
Beiträge vonJasmine Suhner
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonPaul Mecheril
Beiträge vonSara Haen
Beiträge vonOscar Thomas-Olalde
Reihe herausgegeben vonRita Burrichter
Reihe herausgegeben vonBernhard Grümme
Reihe herausgegeben vonHans Mendl
Reihe herausgegeben vonManfred L. Pirner
Reihe herausgegeben vonMartin Rothgangel
Reihe herausgegeben vonThomas Schlag
„Heterogenität“ hat sich in erziehungswissenschaftlicher Hinsicht zu einem Schlüsselbegriff für das entwickelt, was unter spätmodernen Bedingungen Bildung ausmacht. Dabei bringt er so distinkte Phänomene wie kognitive Leistungsfähigkeit, Geschlechtszugehörigkeit oder Alter zusammen. Die Beiträge dieses Bandes sondieren, wie sich das Potential des Heterogenitätsbegriffs angesichts des komplexen Verhältnisses von kulturellen und religiösen Verschiedenheiten sowie aufgrund sozialer und gerechtigkeitsrelevanter Segregationen disziplinär und interdisziplinär näher bestimmen lässt - auch im Rekurs auf aktuelle Differenz- und Gleichheitsdiskurse, Identitäts- und Sozialtheorien sowie Anerkennungs- und Gerechtigkeitspädagogiken.