Realoptionen im Direktvertrieb von Gregor Treptow | Implementierungsbeispiel anhand eines realen Investitionsprojektes | ISBN 9783322811363

Realoptionen im Direktvertrieb

Implementierungsbeispiel anhand eines realen Investitionsprojektes

von Gregor Treptow
Buchcover Realoptionen im Direktvertrieb | Gregor Treptow | EAN 9783322811363 | ISBN 3-322-81136-0 | ISBN 978-3-322-81136-3

Realoptionen im Direktvertrieb

Implementierungsbeispiel anhand eines realen Investitionsprojektes

von Gregor Treptow

Klappentext

Wie lässt sich der Realoptionsansatz operationalisieren? In Europa konzentriert sich die Diskussion des Themas - insbesondere mit Bezug auf Industrieunternehmen - meist auf theoretisch-methodische bzw. theoretisch-anwendungsorientierte Darstellungen. Entsprechend selten wird in der Wirtschaft bei Fragestellungen der strategischen Unternehmenssteuerung bzw. bei strategischen Investitionsentscheidungen auf dieses Instrument zur Bewertung von unternehmerischen Handlungsspielräumen zurückgegriffen.

Gregor Treptow setzt sich ausführlich mit der Modellübertragung auf konkrete Praxisanwendungen auseinander. In Zusammenarbeit mit einem führenden deutschen Direktvertriebsunternehmen entwickelt er einen praktisch-anwendungsorientierten Implementierungsansatz, um einen finanzwirtschaftlichen Evaluierungsrahmen für eine strategische Geschäftsfelderweiterung zu erhalten. Im Mittelpunkt stehen die exemplarische Ableitung marktbedingter Risiko-Chancen-Potenziale und die modelltheoretische Integration dieser Werttreiber. Der Autor präsentiert einen dynamischen Handlungsleitfaden für das Unternehmensmanagement, der sämtliche finanzwirtschaftlichen Einflussfaktoren im Zuge eines Investitionsvorhabens berücksichtigt.