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Mengenrabatte in der entscheidungsorientierten Erlösrechnung
von Wolfgang MännelInhaltsverzeichnis
- I. Einführung.
- II. Praktische Erscheinungsformen von Mengenrabatten.
- 1. Periodenbezogene und auftragsgrößenbezogene Mengenrabatte.
- 2. Direkte und indirekte Mengenrabatte.
- 3. Unmittelbar mengenabhängige und umsatzwertabhängige Rabatte.
- 4. „Angestoßene“ und „durchgerechnete“ Mengenrabatte.
- III. Grundprobleme der Verrechnung von Mengenrabatten innerhalb des entscheidungsorientierten Rechnungswesens.
- IV. Mengenrabatte und Mehrwertsteuer.
- V. Sind gewährte Mengenrabatte Aufwendungen, Kosten oder Erlösschmälerungen?.
- 1. Kritische Analyse der in Literatur und Praxis feststellbaren Bonus-Verrechnungsmodi.
- 2. Behandlung der auftragsgrößenbezogenen Mengenrabatte …..
- VI. Weiterverrechnung der gewährten Mengenrabatte auf einzelne Leistungsarten.
- 1. Grundlagen.
- 2. Die Weiterverrechnung von Mengenrabatten, die in Abhängigkeit von den Umsätzen der Vorperiode eingeräumt werden.
- 3. Die Weiterverrechnung der Boni (periodenbezogene Gesamtumsatzrabatte).
- 4. Die Weiterverrechung auftragsgrößenbezogener Mengenrabatte.
- VII Die Weiterverrechnung von Mengenrabatten auf einzelne Leistungseinheiten.
- 1. Bedeutung des Problems.
- 2. Grenzen des Rechnens mit einer monovariablen Nettoerlös-Funktion.
- 3. Bei Boni und Auftragsgrößenrabatten erforderliche Differenzierungen zwischen verschiedenen Grundtypen der Absatzmengenvariation.
- VIII. Besondere Bewertungsprobleme bei der Gewährung von Naturalrabatten und Rabattgutschriften.
- 1. Ermittlung der Wertkomponente von Naturalrabatten.
- 2. Vom Nominalwert abweichende Verrechnung gutgeschriebener Boni.
- Autorenverzeichnis.